[Gelöst] Grundsätzlich alle Tabellen mandantenübergreifend

24. Juni 2008 16:11

Hallo!

Ich weiß, wie man eine einzelne Tabelle (z.B. Kunden) mandantenübergreifend macht. Gibt es eine Möglichkeit, oder in jede Tabelle einzeln reinzugehen, jede Navision-Tabelle mandantenübergreifend zu machen? Oder eine Möglichkeit mit der man einfach und zügig viele Tabellen mandantenübgreifend machen kann? Könnte mir vorstellen, das es da etwas gibt. Nur was?


Grüße
Turm
Zuletzt geändert von Turm am 1. Juli 2008 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

24. Juni 2008 16:21

Wenn man wirklich ALLE (mehrere tausend) Tabellen mandantenübergreifend machen würde - dann bräuchte man ja nicht mehr als einen Mandanten.
Was auch immer du damit bezwecken möchtest - davon ist abzuraten!

Wenns um das Technische geht: Naja, man könnte alle Tabellen in eine txt-Datei exportieren und überall an passender Stelle DataPerCompany auf No setzen.
Von Haus aus hast du solche Möglichkeiten nicht - aus gutem Grund.

24. Juni 2008 16:25

Bei jeder einzelnen mandantenübergreifenden Tabelle sollte man sich sehr gut überlegen, ob das nicht über kurz oder lang zu massiven Problemen führt, siehe auch hier. Nur bei eigenen neuen Tabellen, die ausschließlich eigenen ( oder keinen) Code enthalten, sind die langfristigen Seiteneffekte abzuschätzen.

1. Juli 2008 09:24

Danke für eure Stellungnahmen. Hat mir geholfen :)

Grüße
Turm

1. Juli 2008 12:48

Bei einer mandantenübergreifenden Artikeltabelle und Lagerabgangsmethode "Durchschnitt" hat man übrigens ab 4.0 SP1 zusätzliche Probleme, die in älteren Versionen noch nicht existierten, siehe in diesem Blog ( Sharing the item table in 5.0 )