[Gelöst]Kontenplan importieren

25. Juni 2008 15:57

Hallo!

Gibt es "irgendwo" frei verfügbare Kontenpläne, die man in Navision importieren könnte? Stichwort: GKR / IKR / ...


Grüße
Turm
Zuletzt geändert von Turm am 2. Juli 2008 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kontenplan importieren

25. Juni 2008 16:05

Wenn's Skr03/04 auch tut:

hier

Markus

25. Juni 2008 16:11

@markus merkl
danke, das ist doch schonmal ein Anfang :)


@all
Gibt es noch andere Kontenpläne?


Grüße
Turm

Import Konten ??? NEIN Danke !!!

30. Juni 2008 15:06

Von ca. 1000 exisitierenden (importierten) Konten werden bei uns ca. 200 aktiv genutzt.
Von diesen 200 sind ca. 50 selbst angelegt und ca. 30 in der Bezeichnung geändert worden. --> ca. 120 Konten hätten sinnvoll importiert werden können. Die Frage ist natürlich welche. Das Anlegen eines Kontos dauert bei guter Schulung (die man ohnehin braucht) deutlich weniger als 1 min. Ergo ist man in zwei bis drei Stunden damit fertig seinen Kontenplan anzulegen. Sollte einem noch ein Konto fehlen, dann ist ein neues Konto schnell angelegt.

Wir prüfen jetzt alle Konten und löschen sie wieder, um es wieder übersichtlich zu haben.
Für die Auswertungen müssen wir sowieso alle Konten durchgehen, ob sie auch tatsächlich an den richtigen Stellen in der BILGUV dargestellt werden.

Insofern stellt sich die Frage nach dem Sinn von Importen von Standardkontenplänen dringend !!!!
Man sollte im Einzelfall nochmal 5 min drüber nachdenken. Diese Zeit lässt sich vielleicht schnell wieder einsparen.

30. Juni 2008 17:31

Hallo Turm,
zielt deine Frage auf "ich möchte weniger arbeiten :-D " oder auf "ich weiß nicht wie ich einen Kontenrahmen erstellen soll :?: " hin? Das von Timo Lässer angehängte Attachment hat einen ganz netten Dataport, mit dem man jeden Kontenrahmen einfach im- und exportieren kann.

1. Juli 2008 09:20

@defiant701
Die Frage mit dem Kontenrahmen wurde von einem Buchhalter an mich herangetragen. Er wollte den "alten", bisher eingesetzten Kontenrahmen ablösen.

Aber es galt auch allgemeinem Informationsbedürfnis, ob es solche Objekte/Tabellen etc. irgendwo zum Herunterladen gibt.


@otto
Gutes Beispiel aus der Praxis würde ich mal sagen :-)


Danke und Grüße
Turm

PS: Der Buchhalter überlegt nun, den Kontenrahmen selbst zu erfassen :wink:

1. Juli 2008 10:06

Selber bauen macht auch mehr Spaß :mrgreen: Ich glaube ich hätte auch nur einen mit GKR Anlehnung und 2 Bewertungsbereichen (IFRS/HGB) sowie mit Split nach Fristigkeiten. Ein Monster mit 2500 Konten, weil dem Erbauer die Funktion von Nebenbüchern nicht klar war.