[Gelöst] Problem - Pflicht zur Rechnungserteilung

1. Juli 2008 13:35

Wenn ich in einem Auftrag Zuschlage z.B. 10,00€ zugewiesen habe, wir der MWSt.-Satz der Rechnungssumme ausgegeben. :oops:

Wenn ich in einem Auftrag Abschlag z.B. -10,00€ zugewiesen habe, wir der MWSt.-Satz der Rechnungssumme nicht ausgegeben. :oops: :oops: :oops:

Dies ist im Demo-Mandant CRONUS genau so.
Laut gesetzlicher Bestimmungen muss der MWSt.-Satz aber mit ausgegeben werden.

Was tun, wie habt Ihr dies Problem gelöst?

...das nach Steuersätzen und einzelnen Steuerbefreiungen aufgeschlüsselte Entgelt einschließlich im Voraus vereinbarter Preisminderungen sowie den anzuwendenden Steuersatz und den auf das Entgelt entfallenden Steuerbetrag.
Zuletzt geändert von WieMa am 4. Juli 2008 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

3. Juli 2008 21:14

Hallo WieMa
vermulich verwendes du einen angepassten Bericht für deine Rechnung. Im Standard erfolgt der Ausweiss der MwSt. über die Section VatCounter,
wenn das System beim Ermittlen der verwendeten MwSt.-Kennzeichen auf mehr als eine stößt. Leider ist der Standard davon überzeugt, das auch unterschiedliche Vorzeichen diesen Tatbestand erfüllen. Damit wird in den normalen Sections nicht der MwSt.-Satz , sonder nur der Text MwSt. ausgegeben. Wenn du nun die Section VatCounter entfernt hast, kommt es zu den von dir beschriebenen Ergebnis.
In der Tabelle 290 könntest Du die Funktion InsertLine wie folgt Ändern:

Alt:
Code:
IF ("VAT Base" <> 0) OR ("Amount Including VAT" <> 0) THEN BEGIN
    Positive := "Line Amount" >= 0;


in
Neu:
Code:
IF ("VAT Base" <> 0) OR ("Amount Including VAT" <> 0) THEN BEGIN
  // Positive := "Line Amount" >= 0;


mfg fido

EDIT :Bitte Codetags (Rautensymbol) für Codebeispiele verwenden. Gruß Kai

4. Juli 2008 10:54

@Fido
Danke für die Info, werden wir prüfen.

Das würde ja bedeuten, dass Nav ohne die Änderung keine den gesetzlichen Vorgaben entsprechende Rechnungen erstellen kann. :shock: :cry:



Ich habe noch eine Frage.
Müssen die Nummern für Einkaufsrechnungen auch fortlaufend sein wie bei Verkaufsrechnungen? Ich habe da bisher nichts zu gefunden. Eigentlich ist diese Nummer ja ähnlich einer Kontierungsnummer oder?

4. Juli 2008 11:47

Hallo WieMa,
der Standard mach das eben schon, da er in der Section "Vatcounter" ja die Mwst %-Sätze ausweisst. Des Weiteren wird in den Standardrechnungen in den Positionszeilen auch das MwSt.-Kennzeichen der Zeile angedruckt. Wird das entsprechend benannt, z. B. MwSt. 19%,
so ist hier den gesetzlichen Vorschriften genüge getan. (unabhängig von der VatSection).
Zum Thema Einkaufsrechnungen: Bie den ungebuchten ist es egal, bei den gebuchten sorgt das System für die Einhaltung der gestzl Vorschriften, insebsondere des lückenlosen Nachweises und ja, sie müssen fortlaufend und nachweisbar sein.

MFG
FIDO