[gelöst] Report.RUNMODAL abfragen

13. Juli 2008 11:35

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem was mir derzeit den Schlaf raubt und wäre für Hilfe schwer dankbar.

Folgendes Szenario: Ich möchte einen Report als PDF erstellen und nach erfolgreicher (!) Erstellung, dieses PDF-File weiterverarbeiten.

zusammengefasst sieht der Code dann folgendermaßen aus.

PdfDruckInitialisieren();
Report.Runmodal(12345,FALSE,FALSE,Rec);
PdfFileVerarbeiten();

Nun klappt diese Vorgehensweise wunderbar, nur stehen in einem der Reports einige CurrReport.Skip.

D.h. unter gewissen Voraussetzung erhalte ich gar keinen Ausdruck und die weitere Vorgehensweise nach dem RUNMODAL klappt nicht, da schlichtweg kein pdf erstellt wurde.

Gibt es einen Weg abzufragen, ob das RUNMODAL erfolgreich war? Einen Rückgabewert hat diese Funktion ja leider nicht.

Ich habe nun versucht mit Übergabewerten zu arbeiten.
Also nach dem Skip im Report habe ich ein Flag gesetzt, welches ich in meiner Codeunit abfrage.

Sobald der Report verlassen wird, ist dieses Flag aber wieder un-gesetzt.
Ich vermute, dass es an dem automatischen Commit liegt, welches beim Verlassen des reports ausgeführt wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Herzlichen Dank im Vorraus.

Mfg
Zuletzt geändert von any1 am 13. Juli 2008 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

13. Juli 2008 17:22

Dein Report könnte mit einer globalen Variable (z.B. "erfolgreich") versehen werden, die du nach dem letzten SKIP auf TRUE setzt.
Vorher sollte Sie auf jeden Fall mit FALSE vorbelegt werden.

Den Inhalt dieser Variable könntest du dann nach Reportaufruf mittels einer neuen Funktion im Report abfragen.

13. Juli 2008 17:24

Ich frage nun einfach im Anschluss ab, ob das pdf überhaupt existiert.

Wenn nicht, wurde der Report schlichtweg nicht ausgedruckt.

Es kann manchmal so einfach sein, aber wenn man stundenlang drüber brütet, sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)

Danke für Deine Zeit.

13. Juli 2008 17:33

frag doch einfach ab, ob in dem Verzeichnis ein PDF liegt oder nicht

13. Juli 2008 17:33

oh, hast die Antwort selber gefunden.
Hätte ich wohl doch erst "Absenden" drücken sollen, bovor ich zu Abend esse ;-)