[Gelöst] Fehlerhafte Form, die auf eine Sicht verweist

14. Juli 2008 18:12

Hallo zusammen,

ich habe heute auf unserem SQL Server 2005 eine neue Sicht angelegt. Diese zieht sich die Daten aus zwei Tabellen. Die Tabellen sind nicht als JOIN verknüpft, sondern per UNION ALL. Sprich alle Einträger beider Tabellen werden untereinander in den gleichen Spalten angegeben. So weit so gut. Dann habe ich die passende Tabelle dazu angelegt und eine Form darüber.

Wenn ich nun die Form öffne, dann sehe ich auch alle Einträge. Wenn ich allerdings in der Form scrolle, dann entsteht ein komischer Effekt. Die Daten scheinen zu hüpfen. Und es werden nach und nach mehr Einträge. Wobei die Einträge dann die gleichen Werte haben. Irgendwie scheint das ein Anzeigefehler in Navision zu sein. Hat jemand eine Idee wie ich das weg bekomme?

Ach, übrings wir setzen technisch Navision 5.0 ein.

DANKE schon mal im Voraus!
Zuletzt geändert von sas_fisch am 15. Juli 2008 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

15. Juli 2008 12:48

Hallo Fisch,

ich kenne das Phänomen. Du solltest der (virtuellen) Tabelle den richtigen Primärschlüssel verpassen. Wenn deine Sicht also 3 Felder hat, durch die ein Datensatz eindeutig identifiziert werden kann, dann sollte auch die Tabelle in NAV diese definiert haben. Danach sollte der Anzeigefehler der Vergangenheit angehören.

15. Juli 2008 13:02

Cool.... Das funktioniert. DANKE!