[Gelöst] Vorauszahlung Nummernserie

22. Juli 2008 16:42

Hallo Allerseits! Ich hoffe ihr könnt mir wieder einmal bei einem kleinen Userproblemchen helfen. Wenn ich bei einem existierenden Auftrag [Buchen]->[Vorauszahlung]->[Vorauszahlungsrechnung buchen und drucken] auswähle bekomme ich die Fehlermeldung "Sie müssen Vorauszahlung Nummernserie in Verkaufskop Belegart='Auftrag',Nr.='EOR00001' angeben.

Ein Nummernkreis für für die Vorauszahlungen ist unter Debitoren und Verkauf eingerichtet. Ich habe keinen blassen Schimmer mehr was Dynamics NAV von mir will. Auch nach 3 Stunden suchen und probieren stehe ich immer noch am Start und komme nicht weiter.

LG aus Graz

Bernhard
Zuletzt geändert von saiav2008 am 22. Juli 2008 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

22. Juli 2008 17:21

Die Fehlermeldung besagt, dass die Nummernserie im Auftragskopf (!) fehlt.
Könnte es sein, dass du zuerst den Auftrag angelegt und dann erst die Nummernserie eingerichtet hast?
Falls ja, versuch mal, obs klappt, wenn du den Auftrag jetzt neu anlegst.

22. Juli 2008 17:39

Verdammt! Erwischt! Das war das Problem. Danke!

Vorauszahlung Nummernserie

6. März 2009 12:43

Natalie hat geschrieben:Die Fehlermeldung besagt, dass die Nummernserie im Auftragskopf (!) fehlt.
Könnte es sein, dass du zuerst den Auftrag angelegt und dann erst die Nummernserie eingerichtet hast?
Falls ja, versuch mal, obs klappt, wenn du den Auftrag jetzt neu anlegst.


Ich hab genau den gleichen Fehler gemacht. Kann ich das nachträglich in den Auftrag bekommen, z. B. direkt in die Tabelle eintragen oder geht es nur über Neuanlage? Funktioniert es den Auftrag zu kopieren oder kopiere ich das fehlende Feld dann wieder falsch?

Volker

Re: Vorauszahlung Nummernserie

6. März 2009 12:50

vsnase hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Die Fehlermeldung besagt, dass die Nummernserie im Auftragskopf (!) fehlt.
Könnte es sein, dass du zuerst den Auftrag angelegt und dann erst die Nummernserie eingerichtet hast?
Falls ja, versuch mal, obs klappt, wenn du den Auftrag jetzt neu anlegst.


Ich hab genau den gleichen Fehler gemacht. Kann ich das nachträglich in den Auftrag bekommen, z. B. direkt in die Tabelle eintragen oder geht es nur über Neuanlage? Funktioniert es den Auftrag zu kopieren oder kopiere ich das fehlende Feld dann wieder falsch?

Volker

Ja, du kannst z. B. die Tabelle direkt über den Object Designer starten und dann in dem betroffenen Datensatz die fehlenden Nummernserien nachträglich eintragen.

Re: [Gelöst] Vorauszahlung Nummernserie

6. März 2009 12:59

Dann habe ich jetzt ein Problem. Wenn ich das versuche erhalte ich folgende Meldung.

"Sie dürfen nicht Vorauszahlung Nummernserie in Einkaufskopf Belegart='Bestellung',Nr.='3' angeben"

Das betrifft bei mir Table 38, angemeldet als Super.

Re: [Gelöst] Vorauszahlung Nummernserie

6. März 2009 15:27

Also in NAV konnte ich die Nummernserie nicht ändern. Ich habe den Wert dann direkt im SQL-Server eingetragen und die Buchung hat jetzt funktioniert.