Ein Fertigungsauftrag aus mehreren Verkaufsaufträgen

29. Juli 2008 13:34

Hallo liebes Forum,

ich bin bei einem Kunden (Lebensmittelproduktion) auf folgendes Problem gestoßen:
Kunde 1 bestellt 10 Kilo Produkt A und 20 Kilo Produkt B.
Kunde 2 bestellt 20 Kilo Produkt A und 15 Kilo Produkt B.
NAV erstellt jetzt 4 FA's, je einen pro Produkt und Kunde.
Mein Kunde möchte aber nur 2 FA's für 2 Produkte, unabhängig von Kunden.
Was muss ich machen, um das zu erreichen (z.B. Einstellungen im Artikel, Produktion Einrichtung etc.)? Das scheint mir doch keine all zu ungewöhnliche Anforderung zu sein, oder?

Gruß
Dirk Fischer

29. Juli 2008 14:05

Falls die Bestellungen unterschiedliche Datumseinträge haben, muss das auch so sein. Ich denke mal, dass hier das geplante Lieferdatum oder das geplante Warenausgangsdatum ausschlaggebend ist (weiß ich aber nicht genau). Wenn die bei den Bestellungen von Kunde 1 und Kunde 2 unterschiedlich sind, ist klar, dass Nav verschiedene FA's vorschlägt (du gehst doch über die Planungsvorschläge?).

Sonst hilft vllt. der Haken "Prod.-Prog.Pl./Nettobed. komb." in der Prod.-Einrichtung->Planung.

29. Juli 2008 14:27

Hallo McClane,

nein, mit Planungsvorschlag habe ich es bis jetzt nicht versucht, ich bin über Auftragsplanung gegangen.
Auf das Datum habe ich selbstverständlich geachtet, dass es gleich ist, und den Haken in der Prod. Einr. hatte ich nicht drin, den habe ich jetzt gesetzt.
Ich probiere den Planungsvorschlag jetzt mal aus, danke auf jeden Fall erst einmal für den Tipp!

Gruß

Dirk

29. Juli 2008 14:51

Bei der Auftragsplanung kann ich leider gar nicht helfen, die nutzen wir hier nicht :(

29. Juli 2008 16:19

Ich hatte auch nur auf die Auftragsplanung zurückgegriffen, weil mir das rel. einfach erschien und trotzdem die Bedürfnisse meines Kunden zu erfüllen schien, is aber wohl doch nicht so. Ich werde deswegen heute abend mich in die Manufacturing-II-Unterlagen stürzen und mir den Planungsvorschlag zu Gemüte führen, vielleicht bringt's der ja ...

Danke nochmal für deine Hilfe.

29. Juli 2008 17:47

Die Auftragsplanung ignoriert die Einstellungen auf der Artikelkarte.
Du müsstest den Planungsvorschlag nutzen und die entsprechenden Artikel auf Lagerfertigung mit Mindestbestand = 0 stellen. Dann kannst du auch mehrere Tage zusammenfassen.

29. Juli 2008 21:00

der Post kommt mir irgendwie bekannt vor, nur war er da in engl. Sprache :))