[Gelöst] MenuSuite wird n. Umstellung von 3.6 auf 5.0

29. Juli 2008 16:26

Hallo,

wir haben unsere Datenbank von 3.6 auf 5.0 umgestellt. Außerdem haben wir die Datenbank von der Nativen auf SQL umgestellt. Mit der Rolle SUPER bekomme ich natürlich die MenuSuite angezeigt. Ich möchte jetzt einen neuen Nutzer anlegen. Habe zuvor auf der SQL Console eine neue Anmeldung erstellt, in Navision einen neuen Benutzer angelegt und diesem eine vorhandene Rolle (XY) zugewiesen. In dieser Rolle habe ich die Zugriffsrechte wie folgt erweitert (Objektart: System, Objekt ID: 9070, Objektname: Design, MenuSuite, Basic und alle Rechte erst einmal auf JA gesetzt)

Trotzdem erhalte ich immer die gleiche Fehlermeldung (siehe Anhang)

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mgerhartz am 30. Juli 2008 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

29. Juli 2008 16:48

Kleiner Nachtrag:

Habe die Zugriffsrechte mit der aus der Cronus DB verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Objektart "MenuSuite" überhaupt nicht in der Form Zugriffsrechte angeboten wird.

29. Juli 2008 21:28

Wurden die Rollen aus 3.60 mit auf 5.0 hochgezogen? Ab 4.0 hat sich die Prüfung auf die Berechtigungen geändert. Die Rolle ALLE hat z.B. in 5.0 Rechte auf die MenuSuite. In 3.60 gab es noch keine MenuSuite.

29. Juli 2008 22:43

Richtig, wir haben die Rollen von der 3.6er Version übernommen. Zumindest die, die wir selbst erstellt hatten. Ich glaube viel mehr, dass das ein Lizenzproblem ist. In dem Textfile der Lizenzinformationen steht nämlich nichts von dem Objekttyp "MenuSuite". Allerdings hatten wir bei Microsoft um eine Aktualisierung der KundenLizenz auf 5.0 gebeten und eine aktualisierte Version bekommen. Scheinbar muss da noch was nachgetragen werden. Ich werde jedenfalls morgen gleich noch einmal bei Microsoft anfragen. Sollte ich mich irren, bin ich für jeden Hinweis dankbar. Bis dahin....

30. Juli 2008 13:27

So, dann beantworte ich mir die Frage mal selbst :)

Ich vermute immer noch, dass mir die Objektart "MenuSuite" nicht angeboten wird, weil in dem Lizenzfile dieser Typ (noch) nicht aufgeführt ist. Eine entsprechende Anfrage bei Microsoft läuft noch.

Da das Feld "Objektart" in der Tabelle Zugriffsrechte ein Optionsfeld ist, habe ich einfach die Nummer des gewünschten Eintrags (7 = MenuSuite) aus dem Optionstring eingetragen. Und siehe da, es funktioniert. Trotzdem danke.