Shortcuts gespeichert

2. August 2008 15:25

Hallo,

ich hab mal ne Frage bezüglich der Shortcuts in der Navigation-Pane.
Wo und wie werden eigentlich die Shortcut-Einstellung der User gespeichert ?

schöne Grüße

nav

Re: Shortcuts gespeichert

2. August 2008 15:29

Die persönlichen Einstellungen der Anwender (Shortcuts, Reihenfolge der Menü-Module, ...) werden in der Tabelle "User Menu Level" gespeichert.

Re: Shortcuts gespeichert

16. Oktober 2008 09:46

Wir haben hier das Problem, dass die Menueinträge aus dem Navigation Pane verschwinden, wenn man etwas in die Shortcuts kopiert, und die Shortcuts ganz oben (oder oberhalb des Menus, aus dem kopiert wurde) stehen. Das scheint ja auch ein bekanntes Problem zu sein, weswegen wir alle Benutzer anhalten, die Shortcuts ganz unten im Menu stehen zu lassen. Trotzdem werden wahrscheinlich bei einigen die Shortcuts auf wundersame und unerklärliche Weise nach oben wandern ;)

Gibt´s dafür schon eine Lösung?
Oder kann man, wenn man aus der User Menu Level das Blob exportiert, dieses wieder einspielen und so die Einstellungen wieder herstellen? Falls ja - welchen Datei-Typ nimmt man beim Export?

Re: Shortcuts gespeichert

16. Oktober 2008 10:16

McClane hat geschrieben:Wir haben hier das Problem, dass die Menueinträge aus dem Navigation Pane verschwinden. Gibt´s dafür schon eine Lösung?

Ja, dies wurde mit einem Clientupdate behoben: Platform Update rollup 956161 is available for Microsoft Dynamics NAV 5.0 SP1

Re: Shortcuts gespeichert

16. Oktober 2008 10:32

Danke :)

Dann will ich mal versuchen, das zu bekommen. Allerdings steht es da andersrum: die Shortcuts verschwinden, wenn man andere Main Menu Items verschiebt .. oder ich find´s mal wieder nicht :-/

Re: Shortcuts gespeichert

16. Oktober 2008 10:35

McClane hat geschrieben:Danke :)

Dann will ich mal versuchen, das zu bekommen. Allerdings steht es da andersrum: die Shortcuts verschwinden, wenn man andere Main Menu Items verschiebt .. oder ich find´s mal wieder nicht :-/


Hm, stimmt, ist nicht wirklich identisch, ABER es könnte sein, dass dieses Client-Update auch dieses Problem "zufällig" mitlöst. Das müsste man dan halt vorher testen, ehe ihr zum Rundumschlag ausholt.

Re: Shortcuts gespeichert

16. Oktober 2008 11:34

Da kann uns hoffentlich unser Partner helfen, der mir das ja eh besorgen muss ;)

Das Speichern und wiedereinlesen der Einstellungen aus der "User Menu Level" scheint zu klappen. Nach einem Neustart des Clients ist das Menu wieder so, wie es vor meiner Vermurksaktion war.

Vielen Dank nochmal für den Link :)