Form bei User-Anmeldung ausführen / 2 Rechnungs-Reports

3. August 2008 11:10

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es eine einfach Möglichkeit gibt, ein Form automatisch auszuführen, sobald ein User sich am Navision angemeldet hat!?

Und zweite Frage: Wir möchten gerne 2 verschiedene Rechnungs-Reports verwenden. Vor dem Buchen möchte ich gerne eine Auswahl treffen, welcher Report gedruckt werden soll... ich weiß, es gibt eine Möglichkeit, gleiche beide Reports zu drucken.

aber kann man das auch wählen?

Danke! :-)

Frank

Re: Form bei User-Anmeldung ausführen / 2 Rechnungs-Reports

3. August 2008 11:34

Nachtrag:

Habe gerade auf Mibuso unter Forum Discussion ein entsprechendes Modul für die Report Selection gefunden..

Dazu taucht aber eine neue Frage auf. Wenn ich Objekte importierte, gibt es die Möglichkeit die Nummer zu verändern? Und gibt es auch die Möglichkeit zum Beispiel einen ganzen Report zu kopieren und unter einer neuen Nummer (Objekt-ID) einzufügen???

Re: Form bei User-Anmeldung ausführen / 2 Rechnungs-Reports

3. August 2008 12:19

frankderschrank hat geschrieben:Dazu taucht aber eine neue Frage auf. Wenn ich Objekte importierte, gibt es die Möglichkeit die Nummer zu verändern?

Beim Import als fob nicht (direkt).
Wenn du das Objekt als txt hast, öffne einfach diese txt-Datei und korrigiere manuell die ID ganz oben neben dem Objektnamen.
Wenn du ein Objekt als txt brauchst, dann importiere die fob-Datei in eine "Spiel-DB", und exportiere das Objekt von dort aus als txt.

Und gibt es auch die Möglichkeit zum Beispiel einen ganzen Report zu kopieren und unter einer neuen Nummer (Objekt-ID) einzufügen???

Gehe beim zu kopierenden Report in den Design-Modus und wähle Speichern unter ...
Allerdings musst du einen Namen wählen, den es noch nicht gibt.

PS: Zu deiner ursprünglichen Frage gibt es bereits Antworten in diesem Forum, ohne dass du etwas herunterladen müsstest. Bitte verwende vor einer neuen Frage immer zuerst die Suchfunktion.

Re: Form bei User-Anmeldung ausführen / 2 Rechnungs-Reports

3. August 2008 12:36

Hallo Natalie,

danke für deine Infos.. hat gut geholfen...

allerdings.. zu dem Report Selection Problem, wonach hast du da im Forum gesucht? Ich werde nicht fündig :-(

Thanks...

Re: Form bei User-Anmeldung ausführen / 2 Rechnungs-Reports

3. August 2008 12:47

also dasd hier: Debitoren & Verkauf -> Einrichtung -> Berichtsauswahl Verkauf habe ich natürlich gefunden. NAV druckt dann die Berichte aber nacheinander und bietet mir keine Auswahl welchen der beiden ich drucken möchte.

Geht das denn überhaupt darüber?

Re: Form bei User-Anmeldung ausführen / 2 Rechnungs-Reports

3. August 2008 14:11

frankderschrank hat geschrieben:also dasd hier: Debitoren & Verkauf -> Einrichtung -> Berichtsauswahl Verkauf habe ich natürlich gefunden. NAV druckt dann die Berichte aber nacheinander und bietet mir keine Auswahl welchen der beiden ich drucken möchte.

Geht das denn überhaupt darüber?

Nein, wie du schon richtig bemerkt hast.
Wenn der Benutzer auswählen soll, dann würde ich durch ein klein wenig Programmierung die Reports direkt auf die Rechnungsform einbinden, anstatt den Benutzer beim Auftrag Buchen + drucken wählen zu lassen.
Mit ein bisschen mehr Programmierung könnte ich ihm natürlich beide Reports in einer kleinen Abfrage anbieten und er muss eingeben, welchen er starten möchte.

ODER: Am einfachsten wäre es, es gäbe im Rechnungskopf irgendein Unterscheidungsmerkmal in Form eines Feldes, Beispiel ein "Feld1" mit den Werten Ja oder Nein.
Rechnungsreport1 filtert "Sales Invoice Header" auf Wert Ja, Rechnungsreport2 filtert auf Wert Nein.
So könntest du über die Berichtsauswahl beide Reports drüber laufen lassen; es würde aber nur ein Report zu einem ausgedruckten Ergebnis führen.
Geht natürlich nur, wenn das ein festes Unterscheidungsmerkmal ist und der Benutzer nicht zwingend jedes Mal neu entscheiden muss, welchen Bericht er nun drucken lassen möchte.

Allerdings.. zu dem Report Selection Problem, wonach hast du da im Forum gesucht? Ich werde nicht fündig

Die Forensuche bezog ich auf die Frage, wie man beim NAV-Start eine Form automatisch starten lassen kann.

Re: Form bei User-Anmeldung ausführen / 2 Rechnungs-Reports

5. August 2008 12:26

Bezüglich deiner Frage zum automatischen Aufrufen einer Form bei der Anmeldung: Schau dir mal die Funktionen in der Codeunit 1 an. Dort gibt es unter anderem eine Funktion "LogInStart()". Dort programmierst du einfach DeineForm.RUN rein ggf. auch vorgefiltert auf am USER eingestellte Rechte o.Ä.