[Gelöst] Microsoft Dynamics NAV Ereigniskennung ( 1000 )

4. August 2008 16:59

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Workstation (XP Professional), bei dem im Leerlauf des MS Dynamics NAV 5 Clients nach etwa 20 Minuten ein Fehler mit der Ereigniskennung 1000 kommt. Als weitere Information finde ich im Ereignisprotokoll (Ereignisinformationen: finsql.exe; 5.0.24199.0; 45e564a3; unknown; 0.0.0.0; 00000000; 0; 04964a17.).
Hier im Forum konnte ich dazu nur Beiträge in Zusammenhang mit Formularen finden.
In unserem Fall passiert der Fehler aber reproduzierbar genau dann, wenn nicht am Client gearbeitet wird, er also im Leerlauf ist.
Als erstes hatte ich alle dll's nochmal neu registriert, da ich auch in anderen Foren lesen konnte, dass der Fehler auch durch eine fehlende Registrierung einer Dll vorkommen könnte.
Leider hat dies nichts gebracht. Auch eine Neuinstallation half nicht weiter.
Der Client greift auf einen SQL-Server im Netz zu. Alle anderen Stationen im Netzwerk haben das Problem nicht.
Clientversion und Windowsupdate-Stand ist bei allen Workstations gleich.
Wenn der Client benutzt wird, kommt es zu keinen Fehlermeldungen.

gruß
Jürgen Bratzke
Zuletzt geändert von jbratzke am 22. August 2008 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Microsoft Dynamics NAV Ereigniskennung ( 1000 )

4. August 2008 17:12

Könnte es sein, dass die Workstation während der Leerlaufzeit in den Standy-By bzw. Suspend-Modus geht bzw. nicht ordentlich daraus reaktiviert wird?
Möglich wäre nämlich, dass Dynamics NAV davon nicht mitbekommt und weiterhin die Kommunikation zum Server aufrecht erhalten möchte, was jedoch durch den Ruhe-Modus nicht gelingt.

Re: [Gelöst] Microsoft Dynamics NAV Ereigniskennung ( 1000 )

22. August 2008 08:27

Hallo,

nachdem ich die Energieoptionen angepasst hatte, kam der Fehler nicht mehr.

Vielen Dank,

Jürgen Bratzke