[gelöst] Debitoren/Kreditorenposten Ausgleiche und Detailpos

9. August 2008 21:50

Hallo allerseits,

ich habe da ein kleines Verständnisproblem mit den Debitoren/Kreditorenpostenausgleichen, die Navision (ab 3.0) so schreibt. Problem: Ich will zu einem bestimmten geschlossenen Posten alle ausgleichenden Posten ermitteln, um mich dann weiter durch die Posten der jeweiligen Transaktion zu hangeln (Bankseite). Das Fenster "ausgeglichene Posten" macht dies mittels "geschlossen mit Posten lfd. Nr.". Wenn ich auf beiden Seiten schaue erhalte ich (wahrscheinlich) alle beiteiligten Posten, unter der Annahme, dass alle Posten auch geschlossen wurden (muss ja nicht so sein). Meine ersten Versuche in der Richtung (das was das Fenster macht nachbauen) bringen auch das gleiche Ergebnis. Schaut man in die Detailposten der jeweiligen ausgeglichenen Posten sieht man meistens nur einen Ausgleichsposten (Art Ausgleich), kann aber von dieser Stelle aus nicht den anderen Detailposten ermitteln, der den Ausgleich des Gegenparts abbildet. Wieso eigentlich? Beim Ausgleich werden doch immer zwei Detailposten der Art Ausgleich geschrieben. Das dafür sinnvolle Feld "Applied Cust. Ledger Entry No." ist zwar vorhanden, aber meistens mit der gleichen Nummer des bezogenen Postens gefüllt ("Cust. Ledger Entry No."). Was ich eigentlich erwarten würde wäre pro Ausgleich ein detaillierter Posten, mit Verweis zum ausgleichenden Posten. Sollte das nicht eigentlich so funktionieren? Um die Ausgleiche jetzt sicher zusammenzubekommen (auch Teilausgleiche auf beiden Seiten) muss ich wohl über die Transaktionsnummer gehen... Hat evtl. jemand einen Tip?

Gruß und Schönes Wochenende

Jens Glathe