Buttons Vorheriger und Nächster nachbilden

9. September 2008 08:24

Grüß euch,

gibt es in NAV eine Funktion die Buttons "Vorheriger"- und "Nächster"-Datensatz in NAV in einem Formular über den Code auszuführen (ausser Win Hostingscript page down und page up)?

Danke

Re: Buttons Vorheriger und Nächster nachbilden

9. September 2008 08:27

Befrag mal die Onlinehilfe nach dem guten, alten FIND, z.B. FIND('>') oder FIND('<').

Alternativ gehts auch mit NEXT und NEXT(-1), wobei ich dir ehrlich gesagt nicht sagen kann, ob FIND oder oder NEXT besser ist.

Re: Buttons Vorheriger und Nächster nachbilden

9. September 2008 13:16

Danke Natalie für den Tip.

Mit Find und Next funktioniert es jedoch ist es das navigieren dadurch erheblich langsamer als über die Navigations-Buttons. Weis wer weshalb?

Re: Buttons Vorheriger und Nächster nachbilden

9. September 2008 13:22

Juergen_G hat geschrieben:Mit Find und Next funktioniert es jedoch ist es das navigieren dadurch erheblich langsamer als über die Navigations-Buttons. Weis wer weshalb?

Gute Frage!
An welcher Stelle und wie (Quelltext) führst du die Befehle denn aus?

Re: Buttons Vorheriger und Nächster nachbilden

9. September 2008 13:36

im onPush-Trigger des "Nächster Datensatz" Buttons steht ein
Code:
 FIND('>');

Re: Buttons Vorheriger und Nächster nachbilden

9. September 2008 14:14

Juergen_G hat geschrieben:Mit Find und Next funktioniert es jedoch ist es das navigieren dadurch erheblich langsamer als über die Navigations-Buttons. Weis wer weshalb?

Ich kann nur Vermutungen anstellen:
Der C/AL-Code hinter deinen Buttons muss von der fin.exe zur Laufzeit interpretiert werden (Stichwort: Interpreter-Sprache), der Programmcode hinter den Navigations-Buttons in der Symbolleiste ist dagegen vollständig kompilierter Code, wodurch die Verarbeitung deutlich schneller ablaufen kann.

Darüber hinaus kann ich mir vorstellen, dass ein zweiter Klick auf einen deiner Buttons erst dann wieder zur Ausführung kommt, wenn der nächste Datensatz vollständig angezeigt wird (Stichwort: Zusätzliche Berechnungen auf der Form), wohingegen die Klicks auf die Navigations-Buttons in der Symbolleiste gepuffert werden können.

Ich hatte mal ein vergleichbares Problem bei der ASCII-ANSI-Konvertierung.
Meine erste Lösung basierte auf einer FOR I := 1 TO STRLEN(Text)-Schleife, welche 8x länger brauchte als meine zweite Variante, welche auf CONVERTSTR basierte.

Re: Buttons Vorheriger und Nächster nachbilden

9. September 2008 14:52

Danke für die Antworten.

Ich werde mal die Funktionlität mit Win Hostingscript mit page down und page up nachbilden und euch Bescheid geben...