[gelöst] Formular nicht mehrfach öffnen?

9. September 2008 08:42

Guten Morgen,

ich hab 2 Formulare. In dem einen (Tabllenformular) öffne ich über nen Doppelklick das andere Formular mit entsprechendem Datensatz. Nur öffnet er dabei (verständlicherweise) das Formular immer wieder neu. Ich würde aber gern, sobald ich das Formular (im Hintergrund) offen hab, dass er den DS in diesem offenem Formular aufruft, quasi immer nur eine "Instanz" dieses Formulars offen sein kann.

Geht sowas und wie?
Zuletzt geändert von enno am 9. September 2008 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Formular nicht mehrfach öffnen?

9. September 2008 08:52

ich kenn mich mit nav 5 nicht so aus (habe hier nur 4) aber wie realisierst du den doppelklick? mit code oder properties? wenn du das ganze über properties machst, kannst du das hier einstellen: RunFormLinkType=onUpdate, das bedeutet wenn du die 2. form aufgerufen hast und in der 1. wieder einen neuen wählst (oder in der 2. den satz wechselst) wechselt er automatisch den gleichen satz in der anderen form, ich hoffe das meinst du, wenn nicht versuchs deutlicher zu schreiben

Re: Formular nicht mehrfach öffnen?

9. September 2008 08:58

enno hat geschrieben:ich hab 2 Formulare. In dem einen (Tabllenformular) öffne ich über nen Doppelklick das andere Formular mit entsprechendem Datensatz. Nur öffnet er dabei (verständlicherweise) das Formular immer wieder neu. Ich würde aber gern, sobald ich das Formular (im Hintergrund) offen hab, dass er den DS in diesem offenem Formular aufruft, quasi immer nur eine "Instanz" dieses Formulars offen sein kann.

Öffne das Formular mit RUNMODAL statt einfachem RUN. Hat allerdings den Nachteil, dass du in Form1 so lange nicht zurück kehren kannst, bis Form2 geschlossen ist ...

Re: Formular nicht mehrfach öffnen?

9. September 2008 09:53

Sebastian Pfliegel hat geschrieben:ich kenn mich mit nav 5 nicht so aus (habe hier nur 4) aber wie realisierst du den doppelklick? mit code oder properties?