[Gelöst] Abschluss einer Bestellung /Rahmenbestellung

10. September 2008 09:51

Hallo Liebe ForumsmitgliederInnen,

wir haben mittlerweile bei uns im System eine ganze Menge an Bestellungen, Rahmenbestellungen, die geliefert wurden (teilweise weniger als angefragt), bei denen aber Buchungstechnisch nichts mehr passieren wird. Die Rechnungen sind schon über Buchblätter gebucht, so dass da nicht mehr fakturiert wird.

Die Frage:
Wie kriege ich Bestellungen / Rahmenbestellungen die teilweise bebucht sind auf "erledigt" oder "abgeschlossen" gesetzt.

Ich hoffe die Antwort ist nicht zu trivial, und ich blamiere mich nicht mit der Frage :oops:
Zuletzt geändert von otto am 16. September 2008 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Abschluss einer Bestellung /Rahmenbestellung

10. September 2008 12:02

Moin,

wir haben ein ähnliches Problem.
Da beim Löschen der Rahmenbestellung / des Rahmenauftrags die Zeilen bezüglich noch zu fakturierenden Mengen geprüft werden, müsste theoretisch nur die Menge auf Null gesetzt werden.
Dabei kann es Probleme mit den Wertposten geben, da bei der Lieferung Posten geschrieben werden und diese sozusagen auf die Berechnung "warten".

Wenn die Buchungen der Rechnungen bisher über Buchungsblätter erfolgten, wie wurden dabei die Artikel behandelt?

Gruß
Miljenko

Re: Abschluss einer Bestellung /Rahmenbestellung

11. September 2008 14:53

Natürlich lustig bunt durcheinander.
Einige sind richtig bewertet, andere eben nicht. Damit könnte ich aber leben. Wichtig ist zur Übersicht die Bestellungen wegzukriegen.

Re: Abschluss einer Bestellung /Rahmenbestellung

11. September 2008 18:39

otto hat geschrieben:…Einige sind richtig bewertet, andere eben nicht. Damit könnte ich aber leben.…

Kann denn euer Wirtschaftsprüfer auch damit leben ? Wenn ja, ist das die Ausnahme. Wieso wird über Buchungsblätter fakturiert ? Damit fehlt die übliche Verknüpfung des Wertes zur Warenbewegung. So entsteht nie ein Kreislauf was die Lagerbuchführung angeht, und die Analysemöglichkeiten, die man sonst von der Fibu aus hätte, sind nicht verwertbar. Bei kritischer Prüfung kann das alleine schon ein Grund sein, das Testat zu verweigern.

Wenn die bestellte Menge nicht mehr kommt oder nur teilweise geliefert wurde, kann die Menge genullt oder auf die erhaltene Menge reduziert werden.

Re: Abschluss einer Bestellung /Rahmenbestellung

12. September 2008 11:01

@ kowa

Ja, weiss ich, ist aber nicht so schlimmm, da in diesem Jahr sowieso "doppelte" :wink: Buchführung bei uns betrieben wird. Nav ist noch nicht das führende Fibu-System. Lagerbewertung erfolgt noch manuell.

Aber ich will davon ja weg.

Die bestellte Menge reduzieren geht nicht mehr wenn die Menge bereits geliefert wurde. Es bleibt die zu fakturierende Menge offen.

In der Einführungsphase dürfte dieses Problem doch öfter mal auftreten. Von daher sollten hier auch entsprechende Lösungen existieren.

Oder muss ich eine Eingangsrechnung dazu erzeugen. Evtl. mit Nullwerten?

Re: Abschluss einer Bestellung /Rahmenbestellung

15. September 2008 11:57

otto hat geschrieben:Die bestellte Menge reduzieren geht nicht mehr wenn die Menge bereits geliefert wurde. Es bleibt die zu fakturierende Menge offen.

Das ist kein Standardverhalten. Die wir normalerweise dann neu berechnet bzw. genullt wenn bereits eine Fakturierung der Teillieferung erfolgt ist.

Wenn die Faktura (leider) über ein Buchblatt gemacht wurde, dann ist die Nullrechnung zwar machbar => Über Funktion/Wareneingangszeilen holen alle Zeilen holen und mit Nullbetrag fakturieren.

Besser wäre aber, die Buchblattbuchung zu stornieren und dann über den gleich Weg ein Rechnung mit dem richtigen Betrag zu erstellen. Auch wenn hier NAV noch nicht das Hauptsystem ist, Buchungen mit falschen Werten in der Lagerbuchhaltung sind immer von langfristiger Wirkung. Es gibt hier normalerweise keine jährliche Nullstellung, mit der man nach einer Inventur einfach immer wieder neu beginnen könnte. Bei Inventuren werden immer nur Differenzen zwischen berechneten und erwarten Mengen (und Werten) gebucht, d.h. im Idealfall gar keine. Der Murks, den man in der Warenwirtschaft am Anfang gemacht hat, verfolgt einen dann unter Umständen noch über Jahre.

Re: Abschluss einer Bestellung /Rahmenbestellung

15. September 2008 14:06

:shock: :shock: :shock:
Ich kann eine Bewertung im Navision am Anfang des Jahres nicht nullen bzw. auf einen manuell berechneten Wert setzen ?
Damit hab ich ja keine Chance eine artikelseitige Falschbewertung zu korrigieren, außer komplett die Vorgänge zu stornieren und neu zu erfassen ?
Wenn ich das erst im Jahresabschluss merke, dann hab ich ja ein richtig dickes Problem !!!!
:cry: :cry: :cry:

Re: Abschluss einer Bestellung /Rahmenbestellung

15. September 2008 19:31

Artikelposten neu bewerten kann man jederzeit über Neubewertungsbuchblätter. Das setzt aber immer voraus, dass diese komplett fakturiert wurden.

Theoretisch kann man so auch das ganze Lager im Wert nullen. Mit normaler Inventurverbuchung hat das aber nichts zu tun. Außerdem unterläuft man so den über die eingestellten Lagerabgangsmethode ermittelten Lagerwert des Systems, um ihn dann durch einen „selbstgebackenen“ (und mit dem Wirtschaftsprüfer abgestimmten) Bewertungspreis zu ersetzen. Solche „Radikalkuren“ sind normalerweise nur im Notfall notwendig, wenn massenhafte Buchungsfehler zu Fehlbewertungen geführt haben. Bei der üblichen Inventur wird die Menge verbucht und die Bewegung bei Minusdifferenzen nach der Lagerregulierung anhand der Lagerabgangsmethode bewertet oder bei Plusdifferenzen anhand des aktuellen durchschnittlichen Einstandspreises des Artikels. Diesen Einstandspreis sollte man vor der Verbuchung bei den Plusdifferenzen dann nochmal prüfen, weil der positive Posten seinen Wert langfristig behält, wenn dieser nicht manuell neu bewertet wird.

Re: Abschluss einer Bestellung /Rahmenbestellung

16. September 2008 10:30

Ok, dann bin ich ja beruhigt.
Damit geht also meine geplante Vorgehensweise, obwohl Sie etwas ungewöhnlich ist.

Vielen Dank dafür