[gelöst] Zahlungsverkehr - Blz-Datei

16. September 2008 14:32

Ich richte gerade das Addon Zahlungsverkehr ein. Zum Thema Blz habe ich folgenden gefunden.

Da es eine sehr große Anzahl von Bankleitzahlen gibt, können Sie sich aber die Mühe des Eingebens sparen und stattdessen eine Datei mit korrekten Bankleitzahlen von Ihrem Microsoft Dynamics NAV Partner anfordern.


Suche ich im Partnersource nach "Bankleitzahlen" lautet das Ergebnis:
Sorry, no results were found for this search.


Kann mir jemand mitteilen, wo ich die BLZ-Datei finden kann?
Zuletzt geändert von WieMa am 16. September 2008 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zahlungsverkehr - Blz-Datei

16. September 2008 14:55

In der NAV Knowlegde Base Search findet man eine Bankleitzahlen Datei [url]mbs.microsoft.com/knowledgebase/search.aspx[/url]

Grüße,
Anke

Re: Zahlungsverkehr - Blz-Datei

16. September 2008 14:57

Anke S. hat geschrieben:In der NAV Knowlegde Base Search findet man eine Bankleitzahlen Datei [url]mbs.microsoft.com/knowledgebase/search.aspx[/url]


Kannst du eine KB-Nummer nennen oder direkt auf den Beitrag verlinken? Ich kann derartiges nicht finden.

Re: Zahlungsverkehr - Blz-Datei

16. September 2008 15:03

KB Artikel 930922 (Dei Datei ist zwar von 12/2006 - aber besser als nichts)

https://mbs.microsoft.com/knowledgebase/KBDisplay.aspx?WTNTZSMNWUKNTMMYNQZYSKXZVXOWTLYKQUWVLOUOWPVLKVNRVQTLQQYWYNPNUMPK

Grüße,
Anke

Re: Zahlungsverkehr - Blz-Datei

16. September 2008 15:33

Hm seltsam, wird über die Suche nicht gefunden ... KB 930922 wars.

Danke für den Hinweis!

Re: Zahlungsverkehr - Blz-Datei

16. September 2008 15:38

Der Aktualität wegen hole ich mir die Daten immer vom Erzeuger: Bundesbank.

Dort dann als PC-Excel. die Excel Datei öffnen, alle nicht benötigten Spalten löschen (B, D, G-M. Man benötigt nur BLZ, Bezeichnung, Ort und Kurzbezeichnung) und die erste Zeile ebenfalls löschen (Überschrift). In die erste leere Spalte E gibst du dann eine Formel ein, die du bis nach unten zur letzten Zeile ziehen musst bzw. durch Doppelklick auf den rechten unteren Teil der Zelle bis nach unten kopierst:

Code:
=IF(LEN(B1)>50;D1;B1)

bzw. deutsch
Code:
=WENN(LÄNGE(B1)>50;D1;B1)


Damit ersparst du dir Fehler durch zu lange Bezeichnungen. Du solltest nun die Spalte E markieren, kopieren und dann per Rechtsklick und Spezielles Einfügen (oder wie auch immer Paste Special im deutschen heißt) die Spalte B mit der Option "Werte" überschreiben. Danach noch die Spalten D und E komplett löschen und das ganze als *.csv speichern.

Die resultierende Datei kannst du über den DP 5001901 Bank Branch No. Import/Export importieren. Getestet mit NAV 5.00 SP1.

Ein Nachteil: Es findet im Standard keine Konvertierung der Codepage statt, du hast also fehlerhafte Umlaute. Das kannst du einfach über

Code:
"Bank Name" := CONVERTSTR("Bank Name", '÷õ³', 'öäüß');
City := CONVERTSTR(City, '÷õ³', 'öäüß');


im Trigger OnAfterImportRecord() korrigieren.

Re: Zahlungsverkehr - Blz-Datei

16. September 2008 16:15

Vielen Dank für die Info. :-D
Bei MS im PSource finde ich wie immer nix. :oops:

Ich habe mir jetzt die aktuelle Datei von der Bundesbank gezogen.

Dank SilverX