Caption eines Reports dynamisch verändern

19. September 2008 11:11

Hallo,

ist es möglich die Caption-Eigenschaft eines Reports per Code zu ändern? Wenn ja, wie?

Wenn es geht würde ich mir einiges an Code für die Erstellung von PDF-Dokumenten ersparen. :-)

MfG
Kolibri

Re: Caption eines Reports dynamisch verändern

19. September 2008 11:28

kolibri hat geschrieben:ist es möglich die Caption-Eigenschaft eines Reports per Code zu ändern? Wenn ja, wie?

Meinst du wirklich die Report-Caption oder nur das Stück Text, das du ganz oben im Report andruckst?
Die Captions sind dynamisch nicht steuerbar, Inhalte von Textboxen dagegen schon.

Re: Caption eines Reports dynamisch verändern

19. September 2008 11:48

Hi Natalie,

zunächst muss ich dir erstmal ein großes Lob aussprechen. Wieso? Weil du so schnell antwortest! Ich habe meine Frage erst vor einer Viertelstunde gestellt und schon hast du darauf geantwortet. Echt super, auch wenn mich die Antwort nicht erfreut. Ich meinte wirklich die Eigenschaft Caption eines Reports. Schade, dass das nicht geht.

MfG
Kolibri

Re: Caption eines Reports dynamisch verändern

19. September 2008 11:51

kolibri hat geschrieben:zunächst muss ich dir erstmal ein großes Lob aussprechen. Wieso? Weil du so schnell antwortest! Ich habe meine Frage erst vor einer Viertelstunde gestellt und schon hast du darauf geantwortet. Echt super

Oh, danke! *erröt*

Ich meinte wirklich die Eigenschaft Caption eines Reports. Schade, dass das nicht geht.

Bist du dir wirklich sicher, dass du die Caption brauchst?
Abstrakt gedacht, könntest du doch in dem Report eine Funktion schreiben, die dir je nach deinen Bedingungen, einen unterschiedlichen Text (=Caption) ausspruckt. Diese Funktion brauchst du dann nur noch von außerhalb aufrufen.

Re: Caption eines Reports dynamisch verändern

19. September 2008 12:24

Ja, ich brauche wirklich die Caption-Eigenschaft des Reports. Wie gesagt brauche ich das im Zusammenhang mit dem Erzeugen meiner PDF-Dokumente. Im PDF-Creator kann ich u.a. einstellen, dass er als Dateinamen den Inhalt der Caption-Eigenschaft des Reports nimmt. Könnte ich also vor dem Erzeugen des PDF-Dokuments diese Eigenschaft ändern, so müsste ich im nachhinhein nicht mehr hingehen und die Datei entsprechend umbenennen sondern hätte die Datei sofort mit dem richtigen Namen (z.B. AR12345).

MfG
Kolibri

Re: Caption eines Reports dynamisch verändern

19. September 2008 12:29

Es bliebe noch eine Möglichkeit, deren Wirkungen ich jedoch überhaupt nicht abschätzen kann und ich weiß auch nicht, ob das überhaupt funktionieren würde, von daher Vorsicht, ausführlich testen und mit einer Datensicherung arbeiten!

Die Caption wird in Tabelle Object, Feld Caption gespeichert. Dort könntest du theoretisch den Wert temporär manipulieren.

Re: Caption eines Reports dynamisch verändern

19. September 2008 12:38

Ich muss nochmal nachfragen. Du schreibst "Die Caption wird in Tabelle Object, Feld Caption gespeichert." Kannst du das genauer beschreiben? Welche Tabelle meinst du genau?

MfG
Kolibri

Re: Caption eines Reports dynamisch verändern

19. September 2008 12:53

kolibri hat geschrieben:du das genauer beschreiben? Welche Tabelle meinst du genau?


Die Tabelle heißt wirklich Object. Diese kannst du nur betrachten, indem du für sie eine neue Tabellen-Form mit dem Form-Wizard erstellt.

Re: Caption eines Reports dynamisch verändern

19. September 2008 12:58

Natalie hat geschrieben:Es bliebe noch eine Möglichkeit, deren Wirkungen ich jedoch überhaupt nicht abschätzen kann und ich weiß auch nicht, ob das überhaupt funktionieren würde, von daher Vorsicht, ausführlich testen und mit einer Datensicherung arbeiten!

Man sollte prinzipiell auf einer separaten Test- und/oder Entwicklungs-Datenbank arbeiten und niemals direkt im Echt-System!

Re: Caption eines Reports dynamisch verändern

19. September 2008 15:35

Timo Lässer hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Es bliebe noch eine Möglichkeit, deren Wirkungen ich jedoch überhaupt nicht abschätzen kann und ich weiß auch nicht, ob das überhaupt funktionieren würde, von daher Vorsicht, ausführlich testen und mit einer Datensicherung arbeiten!

Man sollte prinzipiell auf einer separaten Test- und/oder Entwicklungs-Datenbank arbeiten und niemals direkt im Echt-System!

Was ich meinte: Man kann sich mit sowas auch das Testsystem zerschießen und daher sollte man sich für Bastelarbeiten eine dritte Datenbank zulegen.

Re: Caption eines Reports dynamisch verändern

19. September 2008 16:10

Sonst kannst du das generierte File doch aus Nav umbenennen, wenn´s anders heissen soll als es der Report hergibt.

Re: Caption eines Reports dynamisch verändern

19. September 2008 16:17

McClane hat geschrieben:Sonst kannst du das generierte File doch aus Nav umbenennen, wenn´s anders heissen soll als es der Report hergibt.

Genau das soll ja anscheinend vermieden werden:
kolibri hat geschrieben:Könnte ich also vor dem Erzeugen des PDF-Dokuments diese Eigenschaft ändern, so müsste ich im nachhinhein nicht mehr hingehen und die Datei entsprechend umbenennen [...]

Re: Caption eines Reports dynamisch verändern

20. September 2008 15:41

Stimmt .. wer alles aufmerksam liest, ist ganz weit vorne :oops:

Re: Caption eines Reports dynamisch verändern

23. September 2008 18:15

Mal ganz ohne darauf einzugehen, ob man Caption nun ändern kann oder sollte: Warum druckst Du nicht über einen anderen PDF-Printer? Es gibt doch auch welche, die über Befehlszeilen funktionieren oder denen man Parameter übergeben kann. Du Übergibst die Daten, die Du möchtest als Parameter für den Dateinamen und gut ist.

Volker

Re: Caption eines Reports dynamisch verändern

24. September 2008 11:03

Ich benutze den Amyuni Document Converter 2.10, da kann man den Dateinamen mitgeben. Insofern braucht man den Report-Namen nicht verändern.

Code:
Name   DataType   Subtype   Length
HEG-PDFConverter   Automation   'Common Driver Interface Control'.CDIntfEx   
HEG-PDFConv   Automation   'Amyuni PDFCreactiveX Component'.acEnumAttributes   


HEG-PDFConverter.DefaultFileName(PDFPath + Name + '.pdf');
EXIT(PDFPath + Name + '.pdf');


Gruß Tom