[gelöst] Mails mit Anhang aus NAV heraus senden

22. September 2008 15:27

Man kann ja in NAV unter Verwendung eines Worddokumentes (als Vorlage) Mails via Outlook bzw. Exchange Server versenden.
Leider ist es in NAV dabei nicht möglich, an diese Aktion noch einen oder mehrere Dateianhänge zu knüpfen, die dann auch mit der Aktion in NAv protokolliert werden und in Outlook an die Mail gehangen werden.
Hat das schon mal jemand realisiert und welche Probleme gab es dabei evtl.?
Zuletzt geändert von thommes am 23. September 2008 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mails mit Anhang aus NAV heraus senden

22. September 2008 17:38

Man kann auf jeden Fall Emails mit Anlagen aus Navision heraus versenden. Ich habe dazu ein Zusatzmodul von unserem NSC gekauft und modifiziert. Der Standard-Drucker wird auf den PDF-Writer Amyuni Document Converter per Navision Code umgestellt, die PDF-Dateien werden über den Standard-Drucker erzeugt und automatisch an die mit MAPI erstellte EMail angehängt. Anschließend wird der alte Standard-Drucker wiederhergestellt.

Manchmal stürzt die Funktion ab, dann bleibt der Standard-Drucker auf dem PDF-Writer Amyuni Document Converter stehen.

Gruß Tom :-)

Re: Mails mit Anhang aus NAV heraus senden

23. September 2008 08:25

Hallo TomTom64,
kannst Du mir dazu mal das NSC nennen (evtl. per PM damit hier im Forum keine Werbung gemacht wird) , dann kann ich mich da mal schlau machen.
Grüße
thommes.

Re: [gelöst] Mails mit Anhang aus NAV heraus senden

30. September 2008 10:56

Habe mir das mal reingezogen. Ansich ja eine Gute Sache. In dem Fall will der Kunde allerdings die Mailfunktion über die Aktivitäten im Marketingmodul nutzen. Vom Ablauf her ist das ja dann so, dass man sich den Kontakt sucht, auf den Aktivität-erstellen-Button klickt und hier eine Vorlage mit Anhang wählt. Das hat bis dahin den Vorteil, dass sich der Kunden das tippen der Signatur und der Anrede sparen kann, da er das in der Vorlage mit Serienbrieffeldern vordefinieren kann. Frage ist nun jedoch, ob es hier schon mal jemand geschafft hat durch änderung dieses Assistenten, dass an die Mail, die ja dann automatisch nach Beenden des Assistenten versendet wird und auch in Outlook in den gesendeten Mails vorhanden ist, auch klassiche Dateien anhängbar sind? Laut Microsoft besteht hier keine Möglichkeit im Standard, vorgesehen ist wohl auch nichts. Halte ich halt für Steinzeit...

Re: [gelöst] Mails mit Anhang aus NAV heraus senden

30. September 2008 11:29

Hi Thommes,

mit der Funktion PDF-Writer und MAPI kann man an die Email hängen was man will. Ich hänge Dateien des File-Servers an, welchen Typ die haben spielt überhaupt keine Rolle und zussätzlich mit Navision erstelllte PDF's. Ich habe es für meine Zwecke programmiert. Die wesentlichen Dinge sind:

1. Ändern des Standarddruckers auf den PDF-Writer mit Navision Code, wenn man mit Navision erstellt PDF's anhängen möchte.
2. Mit MAPI Email erstellen und Anhänge anhängen. Anschließend kann die Email versendet oder im Posteingang gespeichert werden.
3. Ändern der Standarddruckers auf den uprsprünglichen Drucker mit Navision Code.

Wenn Navision nur das könnte was der Standard kann, wäre es ja ein sehr bescheidenes Produkt. Normalerweise kann man sich alles machen, was man braucht.

Gruß Tom :-)

Re: [gelöst] Mails mit Anhang aus NAV heraus senden

30. September 2008 11:31

Hi Tom, nutzt Du dabei auch die Aktivitäten, die es in der Kontaktkarte gibt? Oder machst Du eine Mail in Outlook auf und klinkst das alles da dran?

Re: [gelöst] Mails mit Anhang aus NAV heraus senden

30. September 2008 11:48

Nein. Ich habe damit ertwas außerhalb des Standards programmiert. Ich erstelle Email-Anweisungen an unsere Spediteure und hänge daran alle Dateien des File-Systems, die der Spediteur braucht und dazu unsere Navision-Dokumente (PDF's).

Ich benutze aber MAPI und nicht Outlook. Die Emails kann man im Posteingang von Outlook speichern oder versenden, dann findet man sie unter den gesendeten Objekten. Mit Outlook sollte es aber auch funktionieren.

Gruß Tom