kein Löschen, Ersetzen, Designen möglich bei einer Tabelle

26. September 2008 13:30

Moin,
wir arbeiten hier mit der 5.0 Sp1 version von Microsoft Dynamics NAV und einer nativen Datenbank.

So hier der Weg, wie meine Kollegin diese komische Tabelle erzeugt hat.
Als erstes hat sie die alte Tabelle eingelesen und diese mit Daten gefüllt. Danach mussten wir aber zwei Felder aus der Tabelle wieder rausschmeißen. Da diese aber noch gefüllt waren hätte sie alle Tabellen leeren müssen, aber sie hat einfach so versucht einzulesen. Dabei kam dann der Fehler, dass noch Datensätze vorhanden seien.
Normalerweise macht er dann ja einen Rollback, da ja ein Fehler aufgetreten ist. Aber bei dieser Tabelle hat er es nicht gemacht. Die Tabelle wurde teilweise überschrieben, obwohl noch Daten drin standen. Sogar das "Date" im Objektdesigner wurde geändert.

Und danach funktionierte nichts mehr. Wir können diese Tabelle nicht mehr löschen, überschreiben oder designen, da dann immer der Fehler:

"Ein anderer Anwender hat die Definition der Tabelle Tabname geändert, nachdem diese Aktivität begann.
Bitte beginnen Sie die Aktivität noch einmal."

Außerdem scheinen noch Datensätze in der Tabelle in zwei Mandanten vorhanden zu sein. In diesen Mandanten können wir die Tabelle nicht einmal mehr anzeigen lassen, da wir dort auch diesen Fehler bekommen.
Wenn Wir über Datei>Datenbank>Information gehen und dann zu den betreffenden Tabellen in den beiden Mandanten kommen schmiert er auch mit dem Fehler ab.

Wir haben keine Ahnung was das sein könnte und ich hoffe, dass uns vielleicht einer von Euch hefen kann.
Dafür schonmal danke im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen Jan

Re: kein Löschen, Ersetzen, Designen möglich bei einer Tabelle

26. September 2008 15:50

manchmal liegts am eingeschalteten Änderungsprotokoll.

ps: was ist eine komische Tabelle?

Re: kein Löschen, Ersetzen, Designen möglich bei einer Tabelle

26. September 2008 16:42

das mit dem Änderungsprotokoll habe ich auch schon gesehen, aber leider hat das auch nichts gebracht.

Mit der komischen Tabelle mein ich halt die Tabelle, die sich nicht gar so verhält, wie man es erwartet. (Die, die man nicht löschen bzw. replacen kann).

Re: kein Löschen, Ersetzen, Designen möglich bei einer Tabelle

26. September 2008 17:39

Ist der Server ein SQL Server?

Falls ja:
Wenn der Inhalt der Tabelle nicht mehr benötigt wird, kann man diese Tabelle erst mit dem Management Studio (alle Mandanten berücksichtigen) löschen und anschließen das NAV Objekt exportieren, löschen und wieder importieren bzw. nur löschen

Re: kein Löschen, Ersetzen, Designen möglich bei einer Tabelle

26. September 2008 20:09

Nein ist leider kein Sql Server :(

Re: kein Löschen, Ersetzen, Designen möglich bei einer Tabelle

27. September 2008 16:30

Hallo Jan,

hast Du es mal mit überschreiben versucht? (Daten löschen, Objekt exportieren, Neues Objekt unter der gleichen ID speichern)

Viele Grüße
MrBurns

Re: kein Löschen, Ersetzen, Designen möglich bei einer Tabelle

29. September 2008 09:37

was ist denn das nun für eine "komische" Tabelle, hat die vielleicht eine TableID?

Re: kein Löschen, Ersetzen, Designen möglich bei einer Tabelle

29. September 2008 09:50

Mr Burns, klar habe ich es mit überschreiben versucht, aber direkt beim ersten Punkt dem Löschen der Datensätze kommt ja schon der Fehler. Egal ob ich es per Code oder per Hand versuche.

@tba die TableID ist 5019447, aber das wird dir nichts sagen, da ich diese Tabelle vor einigen Wochen erst selbst erstellt habe.

Re: kein Löschen, Ersetzen, Designen möglich bei einer Tabelle

29. September 2008 10:06

Steht da irgendwelcher Code in den Insert,Modify etc. Triggern?
dann evtl. per Textimport die Tabellendef. ohne Code überschreiben.

alternativ. evtl hast du zugriff von ausserhalb auf Navision, via C/Front.
damit könntest du die Datensätze eigentlich auch über den Jordan schieben.