[gelöst] In Dataport einen 2. aufrufen

1. Oktober 2008 10:04

Gips irgendwo Informationen (die ich bislang übersehen habe), daß das nicht geht?

[edit:] Ich hab das so nicht zu lösende Problem so umgangen, daß ich die beiden Dataports in/aus einer Form aufrufe. Das klappt.
Zuletzt geändert von Markus Merkl am 22. Oktober 2008 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: In Dataport einen 2. aufrufen

1. Oktober 2008 10:06

Markus Merkl hat geschrieben:Gips irgendwo Informationen (die ich bislang übersehen habe), daß das nicht geht?

Nicht dass ich wüsste ...
Wieso, wie kommst du drauf?

Re: In Dataport einen 2. aufrufen

1. Oktober 2008 10:15

Natalie hat geschrieben:
Markus Merkl hat geschrieben:Gips irgendwo Informationen (die ich bislang übersehen habe), daß das nicht geht?

Nicht dass ich wüsste ...
Wieso, wie kommst du drauf?


Äh - wie immer: Versuch macht kluch ;-)

In einem Report kann ich ja einen 2. aufrufen deswegen wollte ich (hier Rechnungskopf und Zeilen) den Zeilendataport am Ende der Rg-Köpfe aufrufen. Was aber nicht funktionierte :-\. Und ja, import := true und dataport.filename habe ich analog zur Reportsituation gesetzt.

Re: In Dataport einen 2. aufrufen

1. Oktober 2008 10:18

Markus Merkl hat geschrieben:deswegen wollte ich (hier Rechnungskopf und Zeilen) den Zeilendataport am Ende der Rg-Köpfe aufrufen.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn dein Dataport direkt Köpfe UND Zeilen importiert? Dafür gibts ja verschiedene DataItems zum Ansteuern.

Was aber nicht funktionierte :-\.

Inwiefern? Passierte nichts, gabs ne Fehlermeldung ...?

Re: In Dataport einen 2. aufrufen

1. Oktober 2008 10:37

Natalie hat geschrieben:
Markus Merkl hat geschrieben:deswegen wollte ich (hier Rechnungskopf und Zeilen) den Zeilendataport am Ende der Rg-Köpfe aufrufen.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn dein Dataport direkt Köpfe UND Zeilen importiert? Dafür gibts ja verschiedene DataItems zum Ansteuern.


Aus technischen Gründen geht das (vermutlich) nicht: ich importiere aus 2 verschiedenen Dateien.

Natalie hat geschrieben:
Was aber nicht funktionierte :-\.

Inwiefern? Passierte nichts, gabs ne Fehlermeldung ...?


Es passierte genau garnix - und der Debugger schwieg sich auch recht vielsagend aus.

Über einen Aufruf in einer Form scheint's aber zu klappen...

Re: In Dataport einen 2. aufrufen

1. Oktober 2008 10:50

Wo (Trigger) und mit welchem Quelltext rufst du Dataport Nr. 2 innerhalb von DP1 auf?

Re: In Dataport einen 2. aufrufen

1. Oktober 2008 11:18

Natalie hat geschrieben:Wo (Trigger) und mit welchem Quelltext rufst du Dataport Nr. 2 innerhalb von DP1 auf?


im OnPostDataItem Trigger;
mit [DP2: dataport2]

dateiname := $Zeichenkette; //$Zeichenkette wird aus dem Dateinamen von DP1 ermittelt
DP2.setparam(dateiname); //Fkt. in DP2; übergibt den Dateinamen einer glob. Var. in DP2
DP2.import := true;
DP2.run; //und hier weiß DP2 vom Dateiname nix mehr

Re: In Dataport einen 2. aufrufen

1. Oktober 2008 11:20

Was steht in der Funktion drin?
Code:
DP2.setparam(dateiname);


Hast du schon gedebuggt, wann genau der Dateiname verloren geht?

Re: In Dataport einen 2. aufrufen

1. Oktober 2008 11:26

Hast du innerhalb von DP2 auch die Variable Dateiname an CurrDataport.Filename übertragen?
Wenn ja: In welchem Trigger?

Re: In Dataport einen 2. aufrufen

1. Oktober 2008 11:54

Timo Lässer hat geschrieben:Hast du innerhalb von DP2 auch die Variable Dateiname an CurrDataport.Filename übertragen?


jep.

Timo Lässer hat geschrieben:Wenn ja: In welchem Trigger?


Im OnInitDataport-Trigger.