[Gelöst] Subform in einer ungebundenen Form filtern

9. Oktober 2008 14:49

Hallo Zusammen :-)

da dies mein erster Beitrag ist möchte vorab alle MSDynamics-Mitgliedern recht herzlich Grüßen.

Ich bin noch relativ neu unterwegs im Bereich der Entwicklung.
Momentan stehe ich vor der Frage, wie ich eine SubForm, die in einer ungebundenen Form hinterlegt ist, auf einen Wert filtern kann, der in der Form eingegeben wird.

Etwas genauer:
Ich habe eine Form programmiert, wo man in einem Textfeld eine Kontonummer eingeben kann (SKR03). Nach Eingabe soll die darunter liegende SubForm (zeigt eine Kopie der Form "Sachposten") nach dem eingegebenen Konto gefiltert werden (also Filter auf "Sachkontonr.").
Ich gehe davon aus, dass ich die SubForm nicht mit den Properties "SubFormView"/"SubFormLink" filtern kann, da die Form nicht an eine Tabelle gebunden ist.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Zuletzt geändert von Chris_BSS am 10. Oktober 2008 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Subform in einer ungebundenen Form filtern

9. Oktober 2008 15:13

Hallo Christopher,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Verstehe ich dich richtig, dass deine MainForm keine SourceTable hat?
In dem Fall brauchst du doch keine SubForm, denn du kannst dessen Tabelle doch einfach als SourceTable eintragen.

Eine SubForm brauchst du immer dann, wenn die Daten zweier verschiedener Tabellen auf einer Form dargestellt werden sollen, da eine Form maximal an eine Tabelle gebunden werden kann.

Re: Subform in einer ungebundenen Form filtern

9. Oktober 2008 16:01

definiere einen recordvariable in der Mainform
am besten setzt du die Filtergroup(4) (simuliert den subformlink)

recsub.filtergroup(4);
recsub.setrange(wert,deinwert);
currform.deinesubform.form.settableview(recsub);
recsub.filtergroup(0);

anschliessend noch ein currform.update auf die Subform.

das sollte funktionieren.

Re: Subform in einer ungebundenen Form filtern

9. Oktober 2008 16:59

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich werde die Lösungsvorschläge morgen ausprobieren und dann nochmal einen Beitrag schreiben ob es geklappt hat oder nicht.

*Dabei ein Kundenproblem zu lösen*

Re: Subform in einer ungebundenen Form filtern

10. Oktober 2008 13:13

Hallo Zusammen,

ich habe es erstmal mit Lösungsvorschlag 2 probiert, da ich gerne mein Wissen im Programmcode erweiter. Ich hab das leider mit der FILTERGROUP nicht so ganz hinbekommen.

Also hieß es: Lösungsvorschlag 1.

Und ich sag nur: Danke für die tolle Info Timo ;). Hat super funktioniert.

Grüße aus Mülheim

Re: [Gelöst] Subform in einer ungebundenen Form filtern

10. Oktober 2008 14:10

HI ;)

alles klar weiß ich Bescheid danke dir.

Ach ja... eine kleine Bitte:
Lass bitte das "_BSS" weg. Chris reicht vollkommen aus :). Der Nutzername war nur leider schon vergeben

LG