[keine Antwort] Anlageposten - Frage zum Feld "AfA Tage"

10. Oktober 2008 10:00

Hallo Zusammen!

In den Anlageposten gibt es das Feld 'AfA-Tage' welche von NAV bei der automatischen AfA-Berechnung ermittelt werden (z.B. durch die Stapelverarbeitung 'AfA berechnen...') oder manuell über das Buchblatt eingegeben werden können. Ich habe eine Frage zur Datenübernahme (DÜ) im Anlagevermögen bzgl. dieses Feldes:

Der Kunde hat nur die lineare AfA im Einsatz und das Feld AfA-Tage in NAV kann nicht vom Altsystem gefüllt werden (da es dort diesen Wert nicht gibt). Wenn bei der DÜ des Anlagevermögens dieses Feld leer bleibt wird selbstverständlich bei der ersten AfA-Berechnung und Buchung in NAV dann die Anzahl AfA-Tage aufgrund des ersten Anlagedatums ermittelt (sprich: Berechnung ab historischem Anschaffungswert). Das sind natürlich für diesen AfA-Betrag und für dieses Anlagedatum viel zu hohe AfA-Tage. Aber ich finde leider keine Hinweise in Dokumentationen ob die Anzahl der AfA-Tage nur bei der Option 'Feste Anzahl Tage verwenden...' zum Einsatz kommen oder ob das Feld auch noch woanders einen Einfluss hat oder die lineare AfA berührt oder beim Verkauf/Verschrottung etc zum tragen kommt.

Kann mir hier vielleicht jemand diesbezüglich weiterhelfen?

Vielen Dank vorab!
Anke
Zuletzt geändert von Anke S. am 5. Januar 2009 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anlageposten - Frage zum Feld "AfA Tage"

21. Dezember 2008 23:28

Also.... wenn auch in den letzten Tagen des Jahres 2008 niemand dieser excellenten (!!!) Community mir zu diesem Thema weiterhelfen kann, werde ich wohl oder übel zwangsläufig ein '[unlösbar?]' Anfang 2009 vor meinen Betreff setzen müssen.

Allein, mir fehlt der Mut dazu... Ich glaub an Euch ! ! ! Also, wer von Euch weiß, wozu diese AfA-Tage noch gebraucht werden ?!

Schöne Festtage und erfolgreiche Go-Lives zum 01.01.09 uns Allen,

Anke