[Gelöst] Inkonsistente SumIndexField Werte

13. Oktober 2008 12:34

Hallo allerseits,

ich habe bei einer unserer Entwicklungsdatenbanken ein Upgrade von 5.00 auf 5.00 SP1 durchgeführt (auf MSSQL). Wie in der Dokumentation immer erwähnt, habe ich danach versucht die Datenbank zu prüfen, erst alles bis auf Feldbeziehungen und im zweiten Durchlauf nur die Feldbeziehungen. Beim ersten Prüfdurchgang kommt allerdings folgende Fehlermeldung

Fehler: Die Tabelle Fibu Buch.-Blattzeile besitzt inkonsistente SumIndexField Werte: Schlüsselfelder: Buch.-Blattvorlagenname,Buch.-Blattname,Kontoart,Währungscode,Kontonr.,Betrag (MW),Zahlungsauftragsnr,Zahlart,Zeilennr. SumIndexField Tabelle: datenbank.dbo.Mandant$81$1 Setzen Sie sich mit Ihrem Systemadministrator in Verbindung.


Ich habe bereits versucht alle Tabellen zu optimieren, die Tabelle neu zu kompilieren, ein Re-Import der Tabelle und bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Zumal ich auch nicht genau versteh, ob das jetzt ein SIF auf die Tabelle ist oder von der Tabelle ist.

Hatte jemand schon mal so ein Problem oder hat jemand einen Lösungsansatz?
Zuletzt geändert von JTillmann am 14. Oktober 2008 07:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Inkonsistente SumIndexField Werte

13. Oktober 2008 19:57

Hallo JTillmann,

das Problem ist nicht neu. Auch deswegen hat Microsoft in NAV 5.0 SP1 auf dem SQL-Server die Flowfield-Mechanismen auf die "VSIFT"-Struktur, d.h. IndexedViews angepasst. In NAV 5.00 kann man "nur" die SumIndexFields löschen und neu erzeugen.

In deinem Fall heißt es in Tabelle Fibu Buch.-Blattzeile bei allen Keys mit SumIndexFields die SumIndexFields löschen und neu anlegen.

Viele Grüße
MrBurns

Re: Inkonsistente SumIndexField Werte

14. Oktober 2008 07:55

Hallo MrBurns,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe allerdings bereits selber den Fehler beseitigt, indem ich einfach eine (NAV-)Datensicherung neu eingespielt habe, scheinbar sind hierbei die SumIndexFields ebenfalls neu und korrekt aufgebaut worden.

Re: [Gelöst] Inkonsistente SumIndexField Werte

14. Oktober 2008 08:08

Ja, das ist auch eine Möglichkeit, die ohnegleichen zeitintensiver ist.

Re: [Gelöst] Inkonsistente SumIndexField Werte

5. November 2009 19:01

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei einer Test-DB festgestellt, und würde gerne die Hintergründe verstehen. Bisher habe ich mich eher mit der Anwendersicht beschäftigt, und deshalb fehlt bei einigen Problemen der technische Hintergrund.

Wie kann es denn generell zu "inkonsistenten Daten" in einem SIF kommen?
Bevor ich die SIF lösche und neu anlege, was passiert dabei eigentlich im Hintergrund?

Vielen Dank.

WIler

Re: [Gelöst] Inkonsistente SumIndexField Werte

5. November 2009 19:08

Wenn du NAV 5.0SP1 hast, ist da nichts mehr zu löschen. NAV verwendet ab dieser Version Views für die SIFT-Indexe und keine Tabellen mehr.

Gruß, Fiddi

Re: [Gelöst] Inkonsistente SumIndexField Werte

10. November 2009 17:40

Und wenns die 4er Version ist?

Re: [Gelöst] Inkonsistente SumIndexField Werte

10. November 2009 17:55

Hallo WIler,

habs, noch nicht ausprobiert, aber mach dir mal eine Form auf der Tabelle Key. Dort deaktivierst du den Key mit dem Fehler (ich hoffe es ist nicht der Primärschlüssel) und dann aktivierst du Ihn wieder. Es sollte dann wieder der Schlüssel neu aufgebaut werden.

Gruß Fiddi