Navision Client Update

15. Oktober 2008 07:44

Guten Morgen,
habe da mal eine Frage. und Zwar.
Wir haben einen technischen Update gemacht von 3.70 auf 5.01 SP1.
Habe nur folgendes Problem das in der 5.01 der Anwender nach dem Anmelden immer den Mandant auswählen muß. Wurde das geändert? das war in der 3.7 nicht so. das wurde der letzte Mandant in der Zup datei gespeichert.

aufruf der Fin.exe
fin.exe servername=xxx, Nettype=tcp, ID= %USername%.zup.
Dieser Aufruf hat sich nicht geändert. Ich kann der Mandant auch der fin.exe nicht mit geben da wir mehere Mandanten haben für die User und die User inhouse mit Citrix arbeiten. GIbt es da eine Lösung?`
Mfg

Re: Navision Client Update

15. Oktober 2008 08:13

In der Dokumentation w1w1isql.pdf oder w1w1ism.pdf sind alle Parameter der fin(sql).exe erklärt.

Hier sind sie auch aufgelistet: viewtopic.php?f=19&t=1338

Re: Navision Client Update

15. Oktober 2008 08:26

Ja weiß ich. Aber das löst ja mein Problem nicht. Oder? ich kann der fin.exe nicht den Parameter CompanyName mitgeben. Wie gesagt mit der Nav.3.7 hat es auch funktioniert.

Re: Navision Client Update

15. Oktober 2008 08:39

Mit der 5.01er fin.exe klappt das auch, z.B. so:
Pfad\fin(sql).exe, servername=[NameDesNavisionServers|NameDesSQLServers],company=MandantenName ,id=[Pfad]NameDerZupDatei,nettype=[tcp|tcps|netb],ntauthentication=[Ja|Nein]

Re: Navision Client Update

15. Oktober 2008 08:47

Ok wir haben keinen Sql Server. D.h wenn du fin.exe 5.01 mit den gleichen Parameter aufrust wie och oben beschrieben kommt bei der der Letzte Mandant? oder zumindes die Mandantenauswahl ohne das ich f12 drücke. Muß noch dazu sagen wir haben Datenbank Version 3.7 also noch das alte menü

Re: Navision Client Update

15. Oktober 2008 09:43

In diesem Fall kommt der Mandant, der im Parameter company vorgegeben ist.
Wenn der letzte Mandant immer ausgewählt werden soll, muss man NAV starten Mandant auswählen und NAV wieder schließen.
Der letzte Mandant wird dann in der ZUP-Datei gespeichert und beim nächsten Aufruf automatisch geladen.

Re: Navision Client Update

15. Oktober 2008 09:51

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten:
Nein, seit NAV 4.0 wird nicht mehr automatisch der letzte Mandant geöffnet.
Dieses Verhalten ist mir auch schon negativ aufgefallen.