[gelöst] Anschaffungsnebenkosten

15. Oktober 2008 08:35

Hi zusammen,

beim einrichten der Produktbuchungsgruppen ist mir aufgefallen, dass unser Betrieb lediglich ein Konto für Anschaffungsnebenkosten hat (Fracht, Zölle etc.). Die Konten können also nicht direkt über das entsprechende Bestandskonto (Rohstoffe, Handelsware, Hifls- und Betriebsstoffe etc.) abgeschlossen werden. Wie löst Navision das? Richte ich hierfür Produktbuchungsgruppen ein, die dann bei einem Zu- und Abschlag erfasst werden? Und werden die Zu- und Abschläge dann den einzelnen Einkaufsartikel korrekt zugebucht?

Besten Dank.

MfG

Vel
Zuletzt geändert von Vel am 20. Oktober 2008 07:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Anschaffungsnebenkosten

15. Oktober 2008 10:36

Bei den Zu /Abschlägen wird die Produktbuchungsgruppe eingetragen. In der Buchungsmatrix muss dann das bzw. die Konten hinterlegt werden, welche bei Geschäften mit einem Debitoren oder Kreditoren dieser Geschäftsbuchungsgruppe angesprochen werden sollen.

Bei Einkäufen wird z. B. der Zuschlag einer konkreten Lieferung (Artikelposten) zugeordnet und taucht nach der Buchung dann als zusätzlicher Wertposten für diesen Artikelposten auf.

Re: Anschaffungsnebenkosten

15. Oktober 2008 10:49

Hi Kowa,

danke für deine schnelle Antwort.
Das mit den Produktbuchungsgruppen ist mir soweit klar. Ich richte für Transportkosten etc Produktbuchungsgruppen ein. Meine Frage ist jetzt nur:
Habe ich ein globales Transportkostenkonto, oder habe ich Konten für: Transportkosten Rohstoffe, Transportkosten Hilfs- und Betriebsstoffe etc.

Vielen Dank.

gruß
Vel

Re: Anschaffungsnebenkosten

17. Oktober 2008 20:47

Wenn die getrennten Lagerbestandskonten mit der Warenwirtschaft abgestimmt werden sollen, sollten Transportkostenkonten auch getrennt geführt werden. Der Lagerwertbericht ist pro Lagerbuchungsgruppe gruppiert (die Lagerbuchungsgruppe bestimmt u.a. das Lagerbestandskonto) und führt diese Werte ( Warenwert + Transportkosten) zusammen auf. Wenn die Kosten dann nur auf ein Konto gebucht werden würden, können diese Werte nicht mehr direkt verglichen werden.

Re: Anschaffungsnebenkosten

20. Oktober 2008 07:40

Guten Morgen Kowa,

danke für deine Antwort. Ich denke wir werden die Anschaffungsnebenkosten etc. je Bestand getrennt führen.

Gruß
Vel