Probleme mit dem Employee Portal

16. Oktober 2008 13:54

Hallo an Alle,

ich habe nun schon das Forum durchsucht und bei Google gestöbert, nen paar Ansätze habe ich hier gesammelt und nen paar Tipps hab ich über Google gefunden. Also auf Grundlage dem Handbuch ( Installation & System Management: Employee Portal for Microsoft Dynamics NAV) habe ich ne Installation fertig gemacht. Ich habe alles per Windowsanmeldung gemacht, der Nutzer (nur zum Test um Rechte-Probleme zu verhindern) ist Administrator. Der hat in Navision die Rolle Super und ALL bezogen auf den Mandanten Cronus. Der Account dient auch zum starten der Dienste
- Microsoft Dynamics NAV Application Server NAVISION
- Microsoft Dynamics NAV Application Server NAVISION-CLASSIC
- Microsoft Dynamics NAV Key Exchange Service

Ich kann nur den dritten Dienst starten bei den anderen beiden bekomme ich die Fehlermeldung "unzulässige Funktion"

Was ich dazu gefunden habe waren Vermutungen das die Lizenz dafür nicht freigeschaltet ist. Aber das kann ich mir bei ner Demolizenz schwer vorstellen, schließlich ist das Portal ja ne sehr wichtige Komponente die mit getestet werden sollte. Ich geh davon aus das der Fehler woanders liegt. Ich bin nen paar Fehlerbeseitigungen gefolgt aber bei mir haben die Wege nicht geholfen, wahrscheinlich stehe ich irgendwie aufm Schlauch und übersehe etwas.

Wollt ihr noch etwas wissen oder hat jemand schon nen Tipp für mich. Das Handbuch habe ich Schritt für Schritt durchgearbeitet aber es hilft nix :-(

Gruß
René

Re: Probleme mit dem Employee Portal

16. Oktober 2008 14:12

Nochmal nen paar Infos, also auf dem Rechner ist folgendes Installiert:
- win2003 server
- mssql2005
- navision application server
- C/S-IDE Client
- Microsoft® Office SharePoint® Server 2007

Ich hab noch keiner Erfahrungen weiter mit dem Sharpoint und dem Navision aber ich will halt alles mal durchstesten um zu sehen ob es die Software ist die für uns in Frage kommt. Die einzelnen Komponenten funktionieren schonmal. Aber zusammen passt das noch nicht so richtig.

Wenn ich http://localhost aufrufe wird mir die Startseite vom Sharpoint Server gezeigt und wenn ich das richtige versteh müsste ja sobald der Application Server gestartet ist in diesem Portal der Teil für Navision dazu kommen?!

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
René

Re: Probleme mit dem Employee Portal

16. Oktober 2008 15:27

Hallo ,

hast du in der EP Einrichtungskarte die unter Sicherheit das Schlüsselpaar erstellt ?

Gruß

Re: Probleme mit dem Employee Portal

16. Oktober 2008 15:33

Hallo ,
noch ein paar Anmerkungen:
- der NAS muss vor dem starten über die MMC Konfiguriert werden
- hast du die aktuellen EP Objekte installiert (.Net 3.0)
- da du einen SQL Server hast wird der Classic NAS nicht benötigt


Gruß

Re: Probleme mit dem Employee Portal

20. Oktober 2008 11:30

Hm ja danke für die Antwort, ich hab den Applicationserver nicht über die MMC konfiguriert. Tja und da komm ich schon zu meinem nächsten Problem. Also ich hab den SQL Server nicht für Navision installiert war testweise auf dem Server wollte das eigentlich über die "normale" Navision Installation nutzen. Also die lokale. Ich nutze die Datenbank c:\programm\...\database.fdb und wollte über das EP darauf zugreifen.
Die EP Objekte habe ich installiert und .NET 3 auch.

Muss ich ausser dem NAV Applikation Server noch was anderes Installieren? Vielleicht den Database Server?

Der Grund warum ich die SQL Datenbank nicht nutze ist wieder nen eigenen Thread wert :-) Ich sehe nach dem Start von C/SIDE mit SQL Option und verbinden mit der Datenbank keine Menüleiste, nicht mal als Administrator mir der Super Rolle. Deswegen probier ich mich weiter an der "normalen" Navision Version.

Wir nutzen derzeit die Testlizenz mit Cronus Mandanten um die Funktionen auszutesten.


Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
René

Re: Probleme mit dem Employee Portal

20. Oktober 2008 13:55

So hab es nochmal komplett von vorn probiert. Bin nach dem Handbuch vorgegangen und habe folgendes Installiert.
- Windows 2003 Server
- Sharepoint
- C/SIDE Client
- Navision DB Server
- Navision Application Server

Hm aber es tut sich irgendwie nix. Unter der Navision App Server Konsole hab ich nen Eintrag NAVISION (Name des Navision DB Server bei Installation angegeben) angelegt und da folgende Einstellungen eingegeben.
DB Servername: NAVISION
Database: c:\Programme\...\database.fdb
Und dann auf starten geklickt unter Status steht started, wenn ich jedoch unter den Diensten nachsehe dann steht da immer noch nicht gestartet. Wenn ich mit meinem C/SIDE Client versuche auf die DB zuzugreifen klappt das auch nicht. Wenn ich dort unter öffnen Dialog bei DB NAVISION eingebe und dann als Database den Pfad zu der Datei eingebe kommt die Fehlermeldung das der Host nicht erreichbar ist.

Hat irgendjemand ne Idee was ich da falsch mache?

Gruß
René

Re: Probleme mit dem Employee Portal

20. Oktober 2008 14:05

Falls es hilft, hier nochmal nen paar Bilder von den Konfigurationen, vielleicht verstehe ich ja auch irgendwas falsch.

Gruß
René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Probleme mit dem Employee Portal

20. Oktober 2008 15:32

Jetzt weiß ich wieder warum der SQL Server installiert war *lol* hab ihn wieder drauf gehauen da ja Sharpoint 2007 den benötigt :-) Also trotzdem soll der Navision über den Nativen DB Server laufen, da ich bei der Einrichtung über den SQL Server völlig verstrickt wurde. Also Das einzige was nun wieder mehr drauf ist gegenüber der Beschreibung oben ist der MS SQL Server 2005, und darüber läuft der Navision Server, die Obefläche von dem seh ich auch und kann sie auch bedienen. Nur nix vom EP zu sehen. Da der Dienst ja auch nicht läuft ist das ja klar.

Bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß
René

Re: Probleme mit dem Employee Portal

20. Oktober 2008 22:21

Ok, wir sollten mit der leichteren Übung anfangen, den Native-Server einrichten, starten und mit dem Client darauf zugreifen.

1.) Wie heißt die Maschine, auf der der Server läuft?
2.) Hat der Server eine Datenbank und eine Lizenz?
3.) Ist der Server mit "Secure TCP/IP" oder einfach "TCP/IP" eingerichtet?
4.) Kommst du mit einem Client auf den Server und damit an die Datenbank und wie genau heißt der Mandant?
5.) Mit welchen Zugangsdaten kommst du auf die Datenbank?

Fang mal an, diese Fragen zu bearbeiten, dann sehen wir weiter, denn ...

1.) der NAS bekommt als Servernamen, den Namen des Rechners.
2.) Das Verbindungsprotokoll muss stimmen, also nicht Secure TCP, wenn der Server auf TCP reagiert.
3.) Der Mandantenname muss genau stimmen.
4.) Der NAs bekommt den Startparameter "NEP-1" (kann im numerischen Teil abweichen, aber nicht bei Cronus)

Re: Probleme mit dem Employee Portal

21. Oktober 2008 10:55

Danke für deine Mail, durch deine Anstöße konnte ich nen großen Batzen der Probleme schon lösen. Also zum Anfang kann ich sagen das die einzelnen Module nun laufen :-) Also ich kann mit meinem C/SIDE Client auf den Nativeserver zugreifen und die Datenbank auf diesem auch nutzen (ich habe bei der MMC keinen Startparameter eingegeben) das einzige Problem ist das ich auf das Portal nicht zugreifen kann er zeigt mir ne Fehlermeldung an, wenn ich in der Ereignissdatenbank nachsehe dann steht dort folgende Warnung und Fehler:
Warnung vom Service ASP.NET:
Code:
Ereigniscode: 3008
Ereignismeldung: Es ist ein Konfigurationsfehler aufgetreten.
Ereigniszeit: 20.10.2008 18:00:01
Ereigniszeit (UTC): 20.10.2008 17:00:01
Ereignis-ID: 775aa6b2d7ca4075a1454d54ce790819
Ereignissequenz: 1
Vorkommen: 1
Ereignisdetailcode: 0

Anwendungsinformationen:
    Anwendungsdom‰ne: /LM/W3SVC/576313/Root-21-128689956011364489
    Vertrauensebene: WSS_Minimal
    Virtueller Anwendungspfad: /
    Anwendungspfad: C:\Inetpub\wwwroot\wss\VirtualDirectories\809f395c96-dfee-4cff-a9c1-6f1f125e431b\
    Computername: NAVISION

Prozessinformationen:
    Prozess-ID: 3732
    Prozessname: w3wp.exe
    Kontoname: NT-AUTORITƒT\NETZWERKDIENST

Ausnahmeinformationen:
    Ausnahmetyp: HttpException
    Ausnahmemeldung: Die Datei oder Assembly Microsoft.Navision.EmployeePortal, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=7eb48bed34e26dda oder eine Abh‰ngigkeit davon wurde nicht gefunden. Die minimale Berechtigung konnte nicht erteilt werden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131417)

Anforderungsinformationen:
    Anforderungs-URL: http://navision/_vti_bin/sitedata.asmx
    Anforderungspfad: /_vti_bin/sitedata.asmx
    Benutzerhostadresse: 192.168.100.157
    Benutzer: 
    Ist authentifiziert: False
    Authentifizierungstyp: 
    Threadkontoname: NT-AUTORITƒT\NETZWERKDIENST

Threadinformationen:
    Thread-ID: 1
    Threadkontoname: NT-AUTORITƒT\NETZWERKDIENST
    Identit‰tswechsel f¸r: False
    Stapel¸berwachung:    bei System.Web.Compilation.BuildManager.ReportTopLevelCompilationException()
   bei System.Web.Compilation.BuildManager.EnsureTopLevelFilesCompiled()
   bei System.Web.Hosting.HostingEnvironment.Initialize(ApplicationManager appManager, IApplicationHost appHost, IConfigMapPathFactory configMapPathFactory, HostingEnvironmentParameters hostingParameters)

Details des benutzerdefinierten Ereignisses:
Weitere Informationen ¸ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie

Fehler von WSS Search:
Code:
Die Aktualisierung kann nicht gestartet werden, da kein Zugriff auf die Inhaltsquellen mˆglich ist. Beheben Sie die Fehler, und starten Sie die Aktualisierung erneut.
Kontext: Anwendung 'Suchindexdateien', Katalog 'auf dem Suchserver Search'
Weitere Informationen ¸ber die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Die Fehler treten seit gestern regelmäßig alle 5 bis 10 Minuten auf.

Um deine Fragen zu beantworten:
Rechner heißt NAVISION darauf laufen die oben gezeigten Dienste ich habe nun nen paar Sachen neu Installiert und habe folgende Vermutung. Werd das wohl mal probieren und durchknobeln.
Der Nutzer der den App Server ausführt und der Nutzer der die WSS Zentralverwaltung und das normale Frontend nutzt sind die selben: Der Administrator werd ich wohl mal anders probieren.
Die zweite Idee war das der WSS versucht die Suchdatenbank in SQL DB abzulegen, hab ja aber keinen mehr installiert, deswegen habe ich gestern noch den SQL Express Server installier, aber irgendwie klappt das auch nicht.

Hat jemand noch ne Idee? ICh probier das gleich mal mit dem Nutzer und schreib dann meinen Erfolg bzw. Mißerfolg :-)

Gruß
René

Re: Probleme mit dem Employee Portal

21. Oktober 2008 13:15

Hallo nochmal,

ich hab mir das nochmal alles angesehen, also ich kann mich unter nem anderen Namen mit dem C/SIDE Client am Native Server anmelden und auf die mir zur verfügung gestellten Daten zugreifen, den User habe ich auch als Employee User angelegt und wenn ich mich versuche das EP aufzurufen bekomme ich die selbe Fehlermeldung, im Ereignissprotokoll steht auch noch die oben genannte Warnung und der Fehler drin.
Ich habe nun die MS SQL Express installiert und wenn ich in der Zentraladministration nachsehe steht unter Inhaltsdatenbank auch ne erfolgreiche Verbindung zur MS SQL Datenbank drin, aber die Meldung mit dem WSS Suchdatenbank Fehler kommt immer noch.

Hat jemand ne Idee was da falsch läuft?

Gruß
René
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Probleme mit dem Employee Portal

21. Oktober 2008 22:04

Den Fehler, der bei dir erscheint, kenne ich nicht, daher kann ich auch nichts substantielles dazu sagen. Nur noch ein Paar Hinweise:

1.) Hat der NAS-User die Berechtigung auf die NAV-DB zuzugreifen, ist er also in Navision (Windows-Login) angelegt?
2.) Den SQL-Server musst du eigentlich nicht installieren, den bringt der MOSS mit.

Aber davon abgesehen scheint mir die Fehlermeldung auf ein grundsätzliches Sharepoint-Problem hinzuweisen. Hast du den Konfiguration-Assistenten laufen lassen?

Re: Probleme mit dem Employee Portal

22. Oktober 2008 14:50

Hallo nochmal,

also ich habe nun fast alle Fehler behoben ich hatte nen paar Berechtigungsfehler gehabt aber nun starte ich den Application Server mit dem richtigen Useraccount (wie im Handbuch) NEP_user und hab auch probiert mich als dieser anzumelden und kann mit diesem Account den C/SIDE Client öffnen und benutzen aber sobald ich versuche das EP zu öffnen bekomme ich von ASP .NET ne Fehlermeldung:
Code:
Ereigniscode: 3008
Ereignismeldung: Es ist ein Konfigurationsfehler aufgetreten.
Ereigniszeit: 22.10.2008 13:44:39
Ereigniszeit (UTC): 22.10.2008 12:44:39
Ereignis-ID: e0a29e7743ac48189a0d45374240d4b6
Ereignissequenz: 1
Vorkommen: 1
Ereignisdetailcode: 0
 
Anwendungsinformationen:
    Anwendungsdomäne: /LM/W3SVC/576313/Root-14-128691530791250000
    Vertrauensebene: WSS_Minimal
    Virtueller Anwendungspfad: /
    Anwendungspfad: C:\Inetpub\wwwroot\wss\VirtualDirectories\809f395c96-dfee-4cff-a9c1-6f1f125e431b\
    Computername: NAVISION
 
Prozessinformationen:
    Prozess-ID: 3176
    Prozessname: w3wp.exe
    Kontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
 
Ausnahmeinformationen:
    Ausnahmetyp: HttpException
    Ausnahmemeldung: Die Datei oder Assembly Microsoft.Navision.EmployeePortal, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=7eb48bed34e26dda oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Die minimale Berechtigung konnte nicht erteilt werden. (Ausnahme von HRESULT: 0x80131417)
 
Anforderungsinformationen:
    Anforderungs-URL: http://navision/
    Anforderungspfad: /
    Benutzerhostadresse: 192.168.100.157
    Benutzer: 
    Ist authentifiziert: False
    Authentifizierungstyp: 
    Threadkontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
 
Threadinformationen:
    Thread-ID: 1
    Threadkontoname: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
    Identitätswechsel für: False
    Stapelüberwachung:    bei System.Web.Compilation.BuildManager.ReportTopLevelCompilationException()
   bei System.Web.Compilation.BuildManager.EnsureTopLevelFilesCompiled()
   bei System.Web.Hosting.HostingEnvironment.Initialize(ApplicationManager appManager, IApplicationHost appHost, IConfigMapPathFactory configMapPathFactory, HostingEnvironmentParameters hostingParameters)
 
 
Details des benutzerdefinierten Ereignisses:

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Kann damit leider nix weiter anfangen, ich habe unter den DCOM Objekten auch schon die Sicherheitseinstellungen zur lokalen Ausführung gegeben und es tut sich einfach nix, ich habe mich auch schon aus der Domain abgemeldet um irgendwelche Berechtigungsprobleme auszuschließen nur leider habe ich immer noch dei dunkle Ahnung das es was mit der Berechtigung zu tun hat.

Hat jemand noch ne Idee?


Gruß
René