[gelöst] Report: Lagerumschlagshäufigkeit

16. Oktober 2008 16:00

Hallo zusammen.
Arbeite gerade an einem Report zu Lagerumschlagshäufigkeit.
Die Definition laut Wiki ist: Lagerumschlagshäufigkeit = Lagerabgänge / Durchschnitts Lagerbestand.
So weit so gut, die einzelnen Summen zu errechnen klappt ja ganz gut, aber die Umschlagswerte können noch nicht wirklich stimmen.

Zum Verständnis, was genau ist mit Lagerabgänge gemeint?
Ich habe jetzt schon mehrere Sachen via Google gefunden, aber mir wird das noch nicht wirklich klar.
Für den Wert habe ich alle negativen Mengen in den Artikelposten in dem gewünschten Zeitraum addiert und das Ergebnis in ein positives umgewandelt.

Gruß
Zuletzt geändert von ChristophE am 4. November 2008 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Report: Lagerumschlagshäufigkeit

16. Oktober 2008 16:18

salopp gesagt, alles was das Lager physikalisch verlässt.

alle negativen trifft's nicht wirklich, denk mal an Gutschriften oder Lieferscheinstornos die aus Fehlbuchungen resultieren.
die schaffen nicht wirklich einen Abgang oder Zugang, wohl aber einen Artikelposten.

kleiner Tipp noch, je geringer der Zeitraum für die jeweilige Höhe des Durchschnittsbestandes gewählt wird, desto genauer wird die zahl.

Re: Report: Lagerumschlagshäufigkeit

17. Oktober 2008 08:48

Erst mal danke für deine Antwort.
Ich habe nun noch eine andere Definition gefunden:
Lagerumschlagshäufigkeit = Materialverbrauch(Anfangsbestand + Zugänge - Endbestand) / Durchschnitts Lagerbestand.
Ich habe meine Periode jetzt mal auf einen Monat begrenzt.
Bei manchen Artikeln habe ich nun einen Umschlag obwohl in dem Zeitraum kein Zugang war.
Kann das sein?
Die Umschlaghäufigkeit besagt doch, wie oft der Artikel in dem Zeitraum komplett umgeschlagen, also gefüllt und geleert, wurde.
Als Zugang habe ich die Postenarten "Zugang" und "Einkauf" summiert.