[gelöst] "Manuelle Nr"-Vergabe o.Funktion (ArtBuchBlatt)

22. Oktober 2008 08:11

Hallo und guten Morgen.

Ich habe Probleme mit der manuellen Nummernvergabe beim ArtikelBuchBlatt.
Im Nummernkreis habe ich "Manuelle Nr." gesetzt, aber beim buchen einer daraufhin neu erstellten Buchungszeile im ArtikelBuchBlatt schreibt NAV mir die nächste Nummer des Nummernkreises vor. Eine manuelle Vergabe der Belegnr. ist nicht möglich.
(Keine Individualanpassung)
Gibts dafür wohl einen logischen Grund?

Dynami(c)schen Gruß
Zuletzt geändert von Schnitzelp am 22. Oktober 2008 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Re: "Manuelle Nr"-Vergabe o.Funktion (ArtBuchBlatt)

22. Oktober 2008 11:34

Der Buchblattname darf keine hinterlegte Nummernserie haben, wenn manuelle Belegnummern verwendet werden, da sonst immer die Belegnummer gegen die nächste aus dieser Serie verglichen wird. "Manuelle Nr." hebt nur bei Belegen,Stammdaten etc. die Prüfung auf (siehe auch Onlinehilfe zu diesem Feld)

Re: "Manuelle Nr"-Vergabe o.Funktion (ArtBuchBlatt)

22. Oktober 2008 11:46

Vielen Dank, da sag ich nur "Schande über mein Haupt"!
Die Onlinehilfe hat mich mit Ihren Aussagen schon sooft enttäuscht, das ich dort garnicht mehr nachgeschaut habe.

[edit] (Der logische Grund dafür bleibt mir dennoch verborgen)

Re: "Manuelle Nr"-Vergabe o.Funktion (ArtBuchBlatt)

22. Oktober 2008 12:30

Schnitzelp hat geschrieben:[edit] (Der logische Grund dafür bleibt mir dennoch verborgen)

Ein Buchblatt kann ja auch mehrere Zeilen haben. Wie sollten diese dann eindeutig geprüft werden, wenn die Nummer innerhalb eines Blattes mal generiert wurde und mal selbst vergeben wurde? Das kann nicht funktionieren. Der Schalter "Manuelle Nr." kann ja jederzeit verändert werden, die Nummernserie kann auch entfernt werden, aber sobald sie da ist, muss die fortlaufende Nomenklatur der Nummernserie bei der Abarbeitung der Buchblattzeilen auch eingehalten werden.