[gelöst] Filter auf Auswahlfeld in RequestForm

24. Oktober 2008 13:00

Hallo,
ich möchte in einem Bericht in der RequestForm - Optionen nach Artikelkategorie und Produktgruppe filtern können. Grundsätzlich funktioniert das auch aber einen kleinen Schönheitsfehler habe ich bisher nicht lösen können. Ich möchte, dass nach Auswahl der Artikelkategorie nur noch die dieser Kategorie zugeordneten Produktgruppen im KLapplistenfeld angezeigt werden. Dies ist mir bisher noch nicht gelungen.

In den Eigenschaften des Feldes kann ich TableRelation nicht öffnen um den Filter zu setzen. Alle Versuche mit Filter setzen im Code sind erfolglos geblieben.

Hat dazu jmd. einen Tip?
Zuletzt geändert von WinfriedBarz am 24. Oktober 2008 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Filter auf Auswahlfeld in RequestForm

24. Oktober 2008 14:22

Meinst du mit Klapplistenfeld ein Optionsfeld oder eine Lookupform?

Re: Filter auf Auswahlfeld in RequestForm

24. Oktober 2008 14:27

ein ganz normales Feld, das über Table Relation mit einer Tabelle verbunden ist. Klickt man auf dieses Feld öffnet sich nun mal eine Liste mit den Datensätzen der verbundenen Tabelle, so wie ich das mal lernte nennt sich das Klapplistenfeld.

Re: Filter auf Auswahlfeld in RequestForm

24. Oktober 2008 15:07

Also sowas, was erscheint, wenn man auf den kleinen Pfeil nach oben drückt, hoffe ich :)

Das kriegst du über den Trigger OnLookup deines Feldes mit der Produktgruppe hin. Du brauchst nur eine Variable Record "Product Group", filterst die anhand der Artikelkategorie vor (mal davon ausgehend, dass da schon was drin steht) und los geht´s:
Code:
ProductGroup.SetRange("Item Category Code",DeineArtikelkategorieAusDemFeld);
if form.runmodal(0,ProductGroup)=Action::LookUpOK then
  ProductGroupVariable:=ProductGroup;


Ich hoffe, ich hab´s richtig verstanden.

Re: Filter auf Auswahlfeld in RequestForm

24. Oktober 2008 17:41

Vielen Dank,
das funktioniert.