Hintergrundbild für NAV Client

27. Oktober 2008 17:37

Hallo zusammen,

ich habe bei einer Broschüre eines NAV Systemhauses einmal gesehen, dass ein Firmenlogo als Hintergrundbild am NAV Client
erscheint. Ist das nun ein Fake, oder kann man wirklich seine eigenen Hintergrundbilder positionieren?

Diesbezüglich habe nur einen einzigen Thread gefunden, und zwar bei mibuso im Jahr 2007: angeblich soll es nicht gehen

Weiß hier jemand mehr dazu?

Gruß
Gollum

Re: Hintergrundbild für NAV Client

27. Oktober 2008 17:49

Einige unserer Kunden lassen beim Öffnen des NAV-Clients eine Form öffnen, die einen geben darin Auskunft über Datenbank und Mandant, die anderen über Echt- oder Testsystem.

Sicher kann man über eine solche Form auch ein Bild anzeigen, die Form maximieren, dass sie nicht gleich als Form sichtbar ist und vielleicht sogar noch ein Schließen der Form abfangen oder verhindern. Auf diese Weise kann man sicher ein Pseudo-Hintergrundbild ausgeben. Einen anderen Weg kenne ich nicht.

Re: Hintergrundbild für NAV Client

27. Oktober 2008 18:36

Hallo FAFL,

Vielen Dank für den Tip.
Hab gerade etwas getestet,Problem: auch wenn man maximiert startet und border ausschaltet, kann man das Formular immer noch verschieben.
Das ist eigentlich das Hauptproblem.

Was außerdem hinzukommt ist, dass ja nicht jeder User die gleiche Auflösung hat. Man müsste also zumindest an die Bildschirmauflösung per einem Funktionaufruf kommen
und dann je nach Auflösung unterschiedliche Bilder aus einem BLOB Feld laden. Hab allerdings keinen Plan, welche dll ich da anzapfen müsste