Client 5.01 Installation, Abbruch mit Fehler 1931

27. Oktober 2008 18:47

Hallo,

habe in diesem Formum zwar Einträge mit Installations-Problemen unter Vista (Fehler 1935)
gefunden, wir erhalten jedoch unter

Win XP, SP3

einen "Fehler 1931, die Systemdatei msxml6r.dll kann nicht aktualisiert werden". Der Client läuft
zwar nach der Installation, aber ich denke es sollte schon sichergestellt sein, dass:

- diese Datei nicht essentiell ist
- alle anderen DLL nach dieser korrekt installiert werden (was aber den Eindruck macht)

Der Fix, den ich für Vista kenne - vcredist_x86.exe - hilft hier nicht.

Pidi

Re: Client 5.01 Installation, Abbruch mit Fehler 1931

28. Oktober 2008 10:29

Hallo,

dieser Fehler tritt dann auf, wenn du vor der NAV-Installation auf deinem Rechner schon MSXML6.0 installiert hattest. Ist das Modul zum Zeitpunkt der NAV-Installation in Benutzung, kann der Installer die Datei nicht aktualisieren. Das sollte aber kein Problem sein, da die aktuelle Datei ja schon auf dem Rechner ist.

Ich hatte bisher keine Probleme mit der Meldung, bzw. mit der Funktionstüchtigkeit des Systems, wenn ich die Meldung ignoriert habe.

Gruß, Fiddi

Re: Client 5.01 Installation, Abbruch mit Fehler 1931

28. Oktober 2008 16:45

Danke für die Antwort.

Habe jetzt trotzdem mal einen Support-Call aufmachen lassen, denn ich finde das unbefriedigen
einfach nur zu raten und zu hoffen. Dafür hat man ja einen Wartungs-Vertrag ...

Obschon ich das .msi file von 5.x ausgepackt habe, ist diese DLL darin scheinbar nochmal in einen
binary file verpackt, und ich kann nicht prüfen, welche DLL denn nun neuer ist.

Natürlich wissen wir nicht, ob und wofür diese offensichtlich XML bezogene DLL benötigt werden
könnte, aber das möchte ich auch nicht später mal festellen müssen (wenn schon niemand mehr an
das Installations-Problem denkt).

Werde berichten

Pidi

Re: Client 5.01 Installation, Abbruch mit Fehler 1931

30. Oktober 2008 21:24

Hallo zusammen,

bin an dem selben Problem dran > Call bei MS ist schon ein paar Tage offen.
Laut MS ist heute ein Hotfix zur Behebung des Problems erschienen (nur österreichische Version).

Jedoch kann man den Fehler beheben, indem man die msxml6r.dll deregistrieren.
Dann Inhalte des Ordners "Temp" löschen.
Danach wird die Navision-Installation problemlos ausgeführt.

Getestet und für lauffähig befunden. Wenn das Hotfix, dann jedoch in deutsch Version
herausgebracht wird, dann wird es eine große Erleichterung sein.

Freundliche Grüße

Re: Client 5.01 Installation, Abbruch mit Fehler 1931

28. November 2008 13:35

Hallo zusammen,

Zu dem Thema bitte folgenden Link im Partnersource ansehen(Update des Installers für DE und AT).

Gruß, Fiddi