E-Mail-Protokollierung - Collaboration Data Objects

28. Oktober 2008 18:20

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, wo ich überhaupt nicht mehr weiter weiß. Habe auch schon sämtliche Foren abgeklappert, aber gebracht hat es mir nicht viel.

Ich hoffe, das wird sich jetzt ändern. :-)

Jetzt zur Sache: Beim Starten der Codeunit 5064 über die Projektwarteschlange tritt folgender Fehler auf:

"The call to member Logon failed. Collaboration Data Objects returned the following message: [Collaboration Data Objects -[E_FAIL(80004005)]."

Wer kann mir bitte sagen, was die Ursache für diese Fehlermeldung ist? Eingesetzt wird NAV 5.0, Outlook 2007 / Exchange Server. Der Account, der den NAS-Dienst startet, ist auch der, der die Codeunit 5064 starten soll. Dieser Account hat auch ein entsprechendes Mail-Konto und zudem Vollzugriff auf den Ablage- bzw. Speicherordner.

Ach ja, die cdo.dll ist auch im Programmverzeichnis von NAV enthalten.

Wäre für jeden Tip dankbar.

Ciao
Kolibri

Re: E-Mail-Protokollierung - Collaboration Data Objects

28. Oktober 2008 19:05

kolibri hat geschrieben:Habe auch schon sämtliche Foren abgeklappert, aber gebracht hat es mir nicht viel.


Hm, google-Suche nach E_FAIL(80004005) lieferte gleich das hier:
Hotfix für den Exchange Server

Hast du schon die Systemvoraussetzungen (dort rechts unter full system requirements, insbes. letzte Seite) überprüft?

Re: E-Mail-Protokollierung - Collaboration Data Objects

29. Oktober 2008 11:34

Hi Natalie,

die Systemvoraussetzungen werden voll erfüllt, ferner wird der Exchange Server 2007 eingesetzt (Ist ein neuer Kunde, die ganzen Server inkl. Hardware wurden vor wenigen Monaten komplett neu aufgesetzt).

Also hat sich das mit dem Hotfix "leider" erledigt.

Ferner bezieht sich dieser Hotfix auf Probleme beim Zugriff auf öffentliche Ordner, was bei unserem Kunden aber nicht der Fall ist! Es sind "private" Ordner, mit der wir aus Navision heraus kommunizieren möchten. Klappt aber leider aufgrund der Fehlermeldung mit den CDO' s nicht.

Das soll einer jetzt verstehen!

Na ja, vielleicht hat ja noch eine Idee...

MfG
Kolibri

Re: E-Mail-Protokollierung - Collaboration Data Objects

31. Oktober 2008 12:13

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob auf dem Rechner, auf dem der Navision-Datenbankserver und der Application Server läuft,
auch Outlook installiert sein muß, damit die E-Mail-Protokollierung überhaupt laufen kann?

MfG
Kolibri

Re: E-Mail-Protokollierung - Collaboration Data Objects

31. Oktober 2008 12:21

Outlook hat auf einem Exchangeserver nix verloren. Es kann sogar echte Probleme geben, da die Versionen von CDO für Exchange und Outlook unterschiedlich sind. Ich kann mir daher nicht vorstellen, das Outlook auf einem NAV-Server installiert werden muss/sollte.

Re: E-Mail-Protokollierung - Collaboration Data Objects

31. Oktober 2008 16:27

Hi vsnase,

ich glaube du hast mich missverstanden. Der Exchange-Server läuft auf einem eigenständigen Rechner, wo nichts anderes installiert ist. Das soll auch so bleiben. Meine Frage bezog sich auf den Rechner, auf dem der NAV-DBServer und der Application Server installiert sind. Muß bzw. sollte auf diesem auch Outlook installiert sein, damit ich endlich die o.g. Fehlermeldung bzgl. der Collaboration Data Objects in den Griff bekomme und so die E-Mail-Protokollierung zum Laufen kriege?

Danke.

MfG
Kolibri

Re: E-Mail-Protokollierung - Collaboration Data Objects

1. November 2008 13:38

Lies mal hier:

http://www.mibuso.com/forum/viewtopic.php?f=23&t=27917&hilit=mail+logging