Artikel ohne Lager?

29. Oktober 2008 14:21

Hallo zusammen!

Wir nutzen in unserem Unternehmen eine Reihe von Artikeln, bei denen Lagerbestandsführung und Lagerkonten absolut keinen Sinn machen. Beispielsweise haben wir Artikel wie Softwaremodule oder Anzahl an Personalabrechnungen, die ich momentan als Artikel angelegt habe, aber in puncto Lagerführung ja gar keinen Sinn haben. So bekomme ich ja laufend irgendwelche Bestandswarnungen. Außerdem brauche ich ja keine Buchung auf Lagerkonten für diese Artikel. Trotzdem werde ich bei der Bebuchung der Artikel immer wieder auf die fehlende Lagerbuchungsgruppe angesprochen.

Kann ich das irgendwie umgehen? Über Ressourcen ließe sich da ja was machen, aber so ganz korrekt ist das ja auch nicht. Jemand eine Idee?

Re: Artikel ohne Lager?

29. Oktober 2008 14:46

Auszug aus der Hilfe

Das Feld Ohne Lagerbewertung
Die Tabelle Artikel

Setzen Sie ein Häkchen in dieses Feld, wenn der Artikel nicht in die Lagerbewertung einbezogen werden soll. Dies ist für Artikel relevant, die im Auftrag einer anderen Firma auf Lager gehalten werden.


--> Ich denke dass müsste deine Anforderungen entsprechen
mfG Jürgen

Re: Artikel ohne Lager?

29. Oktober 2008 15:04

Nein, da für diese Artikel trotzdem der Bestand geführt wird.
Sie wirken sich nur nicht auf den Lagerwert aus, da sie nicht der Firma gehören.

Hier bietet es sich an, diese "virtuellen Artikel" eher als Ressourcen zu verwalten.

Ist es jedoch Software, die ihr von einem Lieferanten einkauft (Lizenzen), so müsst ihr es als Artikel pflegen, denn sonst wisst ihr ja nicht, wieviele Lizenzen ihr habt.

Re: Artikel ohne Lager?

18. November 2008 18:42

Hallo,

im Schweizer NAV Standard ist das hier gewünschte Feature "Artikel ohne Lagerbewertung und ohne Bestandesführung" integriert. Am besten die Objekte einer Schweizer Datenbank in Textform exportieren und nach "No Stockkeeping" suchen.

Ich hoffe, das hilft.

Gruss,
Reto