4 Probleme im Servicemodul

30. Oktober 2008 09:59

Hallo zusammen!

Im Servicemodul versuche ich gerade, Wartungsverträge mit festen Preisen und verschiedenen Komponenten einzurichten. Dabei stoße ich auf 4 Probleme, die ich allesamt noch irgendie lösen müsste: :-(

Problem 1:
Keine Serviceartikel mit Null-Betrag möglich (Fehlermeldung beim Versuch, Vertrag zu unterzeichnen). Wir benötigen jedoch solche reinen Textzeilen in der Rechnung, bei denen wir zwar keinen Betrag aufzeigen, aber dennoch zumindest das Vertragsende eingeben können und die einzelne Komponenten dann auch in der Rechnung aufgeführt wird. Über Zusatztexte kann ich das nicht abbilden, da ich so ja kein Vertragsende für diese Komponente einzeln eintragen könnte.

Problem 2:
Trotz der Auswahl von „Vertragszeilen auf Rechnung“ werden die einzelnen Serviceartikel zwar ausgedruckt, aber immer in einer Summe als ein Preis zusammengefasst. Wir bräuchten auf der Rechnung den Ausweis von den Einzelpreisen je Serviceartikel. Unsere Kunden wollen nämlich immer die Einzelpreise sehen.

Problem 3:
Probleme beim Vertragsablaufdatum. Trage ich z.B. den 30.09. ein, will mir das Programm für den einen Tag (30.09.) eine Gutschrift erstellen. Trage nun aber den 01.10. ein, will mir das Programm für den einen Tag (01.10.) eine Rechnung erstellen. Dabei sollte das Programm ja eigentlich nichts dergleichen machen, sofern der Vertrag bereits bis zum 30.09. fakturiert wurde.

Problem 4:
Probleme mit abweichenden Rechnungsterminen. Kunden bekommen ihre Jahresrechnungen z.B. zum 01.07. oder zum 01.10. für das komplette Jahr. Wähle ich nun den 1.7. als Startdatum und wähle die jährliche Berechnung aus, rechnet er zwar dann auch erst im Juli für ein Jahr ab, aber den falschen Zeitraum. Das Programm berechnet dann vom 01.07.-30.06. statt am 01.07. eine Rechnung vom 01.01.-31.12. zu stellen.

Problem 1 hatte ich auch schon mal in einem Extra-Thread erwähnt, aber leider keine Antwort bekommen. Wäre echt super, wenn ich diese Dinge irgendwie abgebildet bekäme.