Fehler beim Aufruf lokaler Variablen in CU 5052

30. Oktober 2008 16:27

Hallo Zusammen.

Als ich letztens die Aufgabe bekam einen Seriebrief über Dynamics NAV 5.01 zu erstellen scheiterte ich beim Aufruf der angehängeten Datei in den Vorlagen. :wink:

Die Fehlermeldung lautet wie folgt:
"Die Zeichenlänge des Textstrings übersteigt die Größe des Zeichenpuffers"

Der Debugger hat mich in der Codeunit 5052...AttachmentManagement rausgeschmissen, und zwar in der Fuktion "UseComServer".
Als ich versuchte mir in dieser Funktion die lokalen Variablen anzeigen zu lassen (Ansicht->C/AL Locals->Reiter Variablen) schließt sich das "C/AL Locals"-Fenster mit der oben gennanten Fehlermeldung wieder.
Und die ZUP-Datei geht flöten.
Hierbei ist es egal in welcher Datenbankich das versuche.

Mein einer Arbeitskolege hat dasselbe Problem, der andere nicht.
Was mich schonmal darauf schließen lässt, dass es warscheinlich mit der Installation eines von Dynamics benötigten Tools oder mit der Clientinstallation direkt zusammen hängt.
Die Neuinstallation des Clients und die Neuinstallation des .Net FX und MSXML3 haben aber auch nicht weitergeholfen.

Hat vieleicht jemand eine Idee wie Ich diesen Fehler beheben kann ?

ich bin für jede Hilfe dankbar... :mrgreen:

Re: Fehler beim Aufruf lokaler Variablen in CU 5052

30. Oktober 2008 17:11

Hallo

Frage welchen Build des NAV-Clients verwendest du (Im NAV-Client unter /?/Info über Dynamics NAV/ auf die Version doppelt klicken)?
Aktuell ist 27191

Es gibt inzwischen einen 'Cumulative Platform Update Rollup' [urlhttps://mbs.microsoft.com/knowledgebase/KBDisplay.aspx?scid=kb;en-us;956161]KB956161[/url] für Sp1 evtl. hilft der bei dem Crash mit lokalen Variablen.

Zu dem Problem mit dem Textbuffer:
Sind alle Office-Updates auf dem jeweiligen Arbeitsplatz eingespielt?

Wenn du die ein neues Tabellen Form mit der Tabelle 'Automation Server' baust und dort auf die GUID filterst, die in der Funktion angesprochen wird, findest du diese dort?
Wenn ja, vergleiche die Dateiversionen der dort referenzierten Datei auf den Arbeitsplätzen.

Gruß, Fiddi

Re: Fehler beim Aufruf lokaler Variablen in CU 5052

30. Oktober 2008 17:31

@ fiddi
Danke für die schnelle Antwort...
Ich werde mir das alles nochmal ganz in Ruhe anschauen und dir dann nochmal Feedback geben. ;D

MFG

Jass

Re: Fehler beim Aufruf lokaler Variablen in CU 5052

4. November 2008 11:11

So, weiter gehts....

Ich habe das Office SP1 runtergeladen und instaliert....
das hat mich aber nicht weiter gebracht.

Dann habe ich ein Client-Update gemacht...
Alte Build: 26084
Neue Build: 26948
Hat aber auch nicht geholfen.

Und was den Vorschlag mit dem Fenster angeht, da scheiter ich schon nachdem ich die Tabelle im Form Designer ausgewählt habe.
Die Fehlermeldung ist die selbe wie oben ( Die Länge des...vom Zeichenpuffer)!

Ich kann die Variablen bei meinem Mitarbeiter öffnen und der hat auch noch den Build 26084 !?!

Ich bin mitlerweile echt am Verzweifeln, hat noch jemand eine Idee vieleicht?

Re: Fehler beim Aufruf lokaler Variablen in CU 5052

4. November 2008 22:58

Hallo!

Hast du die Outlook-Synchronisation an? Versucht da jemand im Hintergrund Zeit gesteuert irgend etwas zu machen?
Wenn dich der Debugger raus schmeißt, wie sieht dein Aufrufstack aus, wo kommt das Programm her?

Passieren die Fehler auch, wenn du die Standard-Datenbank (Cronus AG) von NAV benutzt? Kannst du auch dann das Formular nicht anlegen?
Wenn nicht, stimmt etwas mit deinem Windows bzw. mit der installierten SW nicht.

Benutzt du für den Update des Systems Windows-Update ober Microsoft-Update. Bitte verwende MS-Update/'Benutzerdefinierte Suche', und aktualisiere auch die optionalen Pakete (außer evtl. Search und Silverlight). Besonders wichtig sind die XML-Updates (hier MSXML 6.0). Es kann sein, dass du den Update mehrfach durchführen musst.

Es kann in einer normalen Umgebung nicht sein, das man über den New-Form-Wizzard keine Tabellenform anlegen kann.

Gruß, Fiddi