[Gelöst] RS232/V24 Schnittstelle

4. November 2008 16:19

Hallo,

hat von euch schon mal jemand im Ansteuern einer RS232 Schnittstelle Erfahrungen gesammelt?

Ich stehe vor der Aufgabe, Daten einer Waage, die über diese Schnittstelle an den PC angeschlossen wird, in Navision zu importieren und weiter zu verarbeiten. Ebenso Daten an die Waage zu senden (Nullstellung).

Die Schnittstellenbeschreibung der Waage habe ich (sprich welches Signal an der Waage ankommen muss, damit sie Daten sendet, etc.).
Allerdings weiß ich noch nicht so recht, wie ich von Navision aus diese Schnittstelle ansprechen kann und ankommende Daten einlesen kann.
Zuletzt geändert von tjane am 28. November 2008 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: RS232/V24 Schnittstelle

4. November 2008 22:34

Hast du nen Treiber, ne Steuer-DLL oder sowas? Oder hast du nur die Beschreibung?

Wenn du nur die Beschreibung hast, kannst du eigentlich nur eine eigene DLL programmieren und die in Navision einbinden.

Re: RS232/V24 Schnittstelle

4. November 2008 22:50

Kleines bis mittelschweres ABER zu meiner eigenen Aussage:

Ich erinnere mich dunkel daran, dass es einen Kommandozeilenbefehl gibt, mit dem man sowohl den Standardausgabe, wie -eingabeport ändern kann, also z.B. von Monitor zu COM1 oder von Tastatur auf COM1.

Ich weiß grad nicht, wie der Befehl heißt, noch weiß ich, ob das in modernen BS wie XP oder Vista noch unterstützt wird und ich habe damit auch keine Erfahrung. Aber wenn du das nutzen kannst, dann kannst du vielleicht auf eine DLL verzichten, wenngleich eine DLL (also ein eigener Treiber) der elegantere Weg sein dürfte.

Re: RS232/V24 Schnittstelle

4. November 2008 23:20

Hallo !

schau dir mal

"Microsoft Communications Control, version 6.0", MSCOMM.OCX an (sollte auf deinem Windows vorhanden sein).

Hier solltest die Funktionen finden, die du zum Ansteuern der Schnittstellen benötigst. Wie's funktioniert solltest du mit ein bisschen googeln herausfinden.
Interessant wird es aber, wenn die Waage mit einem speziellen Protokoll mit Prüfsumme, Bit- Feldern,... arbeitet. Dann hast du ein bisschen mehr zu tun.
Gibt es für deine Waage keine OCX oder Automation vom Hersteller?

Gruß, Fiddi

Re: RS232/V24 Schnittstelle

28. November 2008 11:07

Hallo,

leider gabs vom Hersteller keine dlls, etc.
Wir mussten diese entsprechend selber programmieren (lassen).
Aber damit klappts wunderbar.

Danke für die Infos.