Spalten in Tabellen unsichtbar machen

7. November 2008 10:15

Hallo,

ich bin neu hier und auch neu in der Programmierung mit Nav 5.0. Ich brauche dringend hilfe.

Ich habe hier folgendes Problem:
- ich habe eine Form mit Benutzernamen Tabelle1 Profilnamen
- eine zweite Form mit einer Tabelle2 wo drin steht ob ein Benutzer Spalten sichtbar bzw. unsichtbar macht
Tabelle2 hat folgende Spalten: spaltenname := Text und sichtbar := boolean
- und ich habe ne dritte Form mit ner Tabelle3 in der die Spaltennamen von Tabelle2 als reguläre Spalten aufgeführt sind

mein Problem jetzt: ich möchte in Tabelle3 die Spalten ausblenden (wenn ich auf einen Buttondrücke) dabei müssen die Werte aus Tabelle2 mit sichtbar(false/true) berücksichtigt werden.

Leider kann ich nicht jede spalte einzeln ansprechen, es müssen auch mehrere Spalten ausgeblendet werden können. Array ist auch nicht gut da ich nicht weiß wieviele Spalten es sind in tabelle3

Ich hoffe es kann mir wer helfen bei meinem Problem.

MFG
Susann

Re: Spalten in Tabellen unsichtbar machen

7. November 2008 12:01

Tabelle1 wird nicht gebraucht. Die Information, ob jemand die Spalte sehen darf, muss in Tabelle2 vorhanden sein (also ist ein neues Feld her mit dem Benutzernamen; hier genannt "Benutzer").

Code:
//onOpenForm
Tabelle2.Setrange(Benutzer,USERID);
IF Tabelle2.FINDSET(FALSE) then
  REPEAT
    CASE Tabelle2.Spaltenname OF
      'Spalte1':
        currForm.Spalte1.visible := Tabelle2.sichtbar;
      'Spalte2':
        currForm.Spalte2.visible := Tabelle2.sichtbar;
     END;
  UNTIL Tabelle2.NEXT = 0;
Tabelle2.Setrange(Benutzer);


Habe das zwar jetzt nicht getestet, aber sollte funktionieren. Das Ganze muss natürlich in den onOpenForm-Trigger der Form mit der Tabelle3.

EDIT: Tut mir leid, du wolltest ja einen Button: Also musst du das Ganze auf den gewünschten Button legen (ich dachte du wolltest ein Sicherheitskonzept erstellen).

Ach ja: Ich bin im 2. Lehrjahr ;)

Re: Spalten in Tabellen unsichtbar machen