[Gelöst] Datei Zugriff gesperrt nach AddAttachment in C400

12. November 2008 18:32

Guten Abend zusammen
Ich habe ein Problem im Zusammenhang mit der Codeunit 400.
Ich will ein Mail versenden mit einem Attachment, nach dem senden der E-Mail will ich das Attachment löschen. Doch das Löschen funktioniert leider nicht. Ich erhalte die Meldung, dass der Dateizugriff gesperrt ist.
FehlermeldungDateizugriff.jpg


Um die Datei zu löschen bleibt mir nichts anders übrig als Navision neu zu Starten.
Der einfachheithalber hier mal der Code von Navision24.de Tutorial:
Code:
SMTP.CreateMessage(
  'Test AG',
  'xxx@gmail.com',
  'Xxxx@gmail.com',
  'Dynamics NAV TEST',
  '',
  TRUE);
SMTP.AppendBody('<p>Im Anhang die monatliche Budget-Datei.</p>');
SMTP.AppendBody('<p>Gruß, eure IT-Abteilung.</p>');
SMTP.AddAttachment('C:\Budget.xls');
SMTP.Send;
CLEAR(SMTP);
ERASE('C:\Budget.xls');


Kennt jemand evt. eine Lösung für das Problem`?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von bigdarki am 18. November 2008 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Datei Zugriff gesperrt nach AddAttachment in Codeunit 400

13. November 2008 10:44

Guten Morgen.
Also ich sehe hier 2 Lösungen.
1. und schnellste Möglichkeit wäre, dass Du nach Clear(SMTP) ein commit setzt. Danach sollte die Datei wieder frei sein.
2. und etwas eleganter. Du nimmst den ganzen Bereich der Mailversendung ohne die EREASE - Zeile in eine eigene Funktion und rufst dann die Funktion auf. ist die Funktion abgeschlossen und bist in der Verarbeitung wieder in Deiner Hauptfunktion, ist die Datei auch wieder frei.

Viel Spass

Sven

Re: Datei Zugriff gesperrt nach AddAttachment in Codeunit 400

13. November 2008 11:33

Hallo Sven

Danke für deine Antwort. Das mit dem Commit und der eigenen Funktion habe ich gestern bereits veruscht gehabt, da dies ja eigentlich im Normal funktioniert doch diesesmal leider nicht. In der Codeunit 400 wird eine automation Variable "'Microsoft Navision Mail'.SmtpMessage" aufgerufen. Ich vermute stark, dass das Problem dort ihrgendwo liegt.

Mitlerweile habe ich das ganze noch im der Version 5 SP1 getestet dort funktioniert es. Ich werde mal veruschen ob ich die DLL Microsoft.Navision.Mail.dll aus der Version 5 SP1 in der 5.0 verwenden kann.

Re: Datei Zugriff gesperrt nach AddAttachment in Codeunit 400

13. November 2008 11:54

Dies kannst Du machen. ich benutze die aus der 5.0 SP1 in 4.0 SP3 hotfix 4.
Also sollte es wirklich funktionieren.

[Gelöst] Datei Zugriff gesperrt nach AddAttachment in C400

18. November 2008 14:51

Anbei noch die Antwort vom MS Support:
- nach Rücksprache mit dem Sofware Engineeringwurde geklärt, dass nur das SP1 die im Code beschrieben Funktionalität fehlerfrei unterstütz
- ein Hotfix für NAV 5.0 ist nicht vorhanden, da das Problem erst im SP gefixt wurde