Variabler Formularaufbau für eine Belegübersicht

18. November 2008 15:29

Grüße,

die Überschrift klingt sicher erstmal verwirrend.

Ich grübel gerade, wie man eine Art Beleg-Historie eines ausgewählten Debitors erzeugen könnte.
Es sollen quasi die Belege und die dazugehörenden "verbundenen" Belege angezeigt werden, sprich:


    oben: Angebot A
      daraus folgte: Verkaufsauftrag B
        dieser hat: Rechnung C
        und: VK-Lieferung D

Praktisch eine Art Baum (zum Aufklappen (was sicher nicht geht)), bei der die Verbindungen zwischen den Belegen zum Vorschein kommen.

Das ganze als Report auszugeben, wäre sicherlich möglich. Aber ich hätte gern ein Formular, damit ich von der Übersicht auch direkt in die betreffenden Belege springen könnte. Ein Kartenformular fällt meiner Meinung nach schon aus, das ist zu statisch. Mit nem Tabellenformular könnt ich`s mir schon eher vorstellen, da könnt man die Beziehungen durh Einrückungen darstellen.

Jemdand schonmal über irgendsowas in der Art nachgedacht? Ist sowas überhaupt realisierbar?

Ein (kleineres) Problem seh ich auch darin, dass die Belege ja nur "rückwärts" aufeinander verweisen, die Lieferung praktisch nur ihren Auftrag preisgibt, aber nicht umgekehrt.

Re: Variabler Formularaufbau für eine Belegübersicht

18. November 2008 16:05

Baum&aufklappen geht in einer mit allen relevanten Daten gefüllten temporären Tabelle bestimmt. Die Beziehungen untereinander kann man durch Einrücken recht gut darstellen.

Nur geht ja nicht jede Rechnung den von dir beschriebenen Weg. Und genauso führt nicht jedes Angebot bis zum Ende. So gesehen bleibt fraglich, ob das wirklich übersichtlich wird.

Aber meinst du nicht, dass du über die serienmäßige VK-Historie auch an alles kommst, was du suchst? Ich finde, man kommt darüber ganz gut an alle Belege dran. Den Rest findet man über Navigate.

Re: Variabler Formularaufbau für eine Belegübersicht

18. November 2008 17:16

Naja, es kommt ja nicht drauf an, was ich suche, sondern meine Kollegen ... ich bin ja nur zum Anpassen des Systems da :lol:

Steck leider noch nicht lang genug in den Firmenstrukturen drin, um zu sagen, welche Anforderungen ausreichend sind. Ich denke mal, es geht darum, auch wirklich den durchgehenden Ablauf aller "zusammengehörender Belege" anzuzeigen. Das ging im vorherigen ERP-System und deshalb wär`s natürlich auch jetzt schön zu sehn.

Und für die (Un-)Übersichtlichkeit sind die Kollegen ja im Ende selbst verantwortlich ... wenn sie den Auftrag von vorn bis hinten vernünftig "durchziehen", dann wird die Sache auch übersichtlich.

Re: Variabler Formularaufbau für eine Belegübersicht

18. November 2008 17:24

Und für die (Un-)Übersichtlichkeit sind die Kollegen ja im Ende selbst verantwortlich ... wenn sie den Auftrag von vorn bis hinten vernünftig "durchziehen", dann wird die Sache auch übersichtlich.

Das ist die richtige, kundenorientierte Sicht. Wer ein Angebot erhalten hat, kommt nicht ohne Kauf aus der Sache raus ;)

Von dieser "Das gab es früher und das will ich nun auch"-Sicht solltest du deine Kollegen abbringen. Das wird ein Fass ohne Boden.

Man kann wirklich alles über die VK-Historie gut einsehen (finde ich). Hier habe ich sie auf der Debitorenkarte zusätzlich eingebunden, und alle VKs sind zufrieden damit.