Inventur mit Seriennr. / Chargennr.

19. November 2008 12:55

Hallo zusammen,

wer kann mir bei folgendem Vorhaben helfen?

Ich starte im Inventurbuchungsblatt die Funktion "Lagerbestand berechnen". Als Ergebnis erhalte ich meine Inventurbuchblattzeilen mit den errechneten Lagerbeständen.

Bei seriennr.- bzw. chargenpflichtigen Artikel sehe ich zwar die Menge, aber nicht die einzelnen Seriennummern bzw. Chargennummern - auch nicht in den Artikelverfolgungszeilen!-. Erwarte ich hier zu viel? :-)

Am liebsten wäre es mir wenn ich das Programm so abändern könnte, daß ich die Seriennr. bzw. Chargennr. direkt in den Inventurbuchblattzeilen sehen könnte und nicht erst in die Artikelverfolgungszeilen wechseln muß.

Beispiel : (Artikel01 hat eine Seriennr., Artikel02 eine Chargennr.)

im Inventurbuchblatt soll stehen:
Artikelnr. Menge(berechnet) Inventurmenge Seriennr. Chargennr.
Artikel01 1 1 SN0001
Artikel01 1 1 SN0009
Artikel01 1 1 SN0020
Artikel02 20 C12345
Artikel02 100 X67890


Hat jemand einen Lösungsansatz?

Danke im voraus.

MfG
Kolibri

Re: Inventur mit Seriennr. / Chargennr.

20. November 2008 11:50

Hallo,

ich muß es nochmal versuchen. Wirklich keiner eine Idee?

Re: Inventur mit Seriennr. / Chargennr.

20. November 2008 11:53

Wie soll das funktionieren, wenn eine Inventurzeile theoretisch mehrere Chargen- und Seriennr. gleichzeitig haben kann?

Re: Inventur mit Seriennr. / Chargennr.

20. November 2008 12:08

ich habe auch nichts gefunden, wie das gehen soll.
der Weg über Artikelverfolgungszeilen bei Inventurerfassung ist zu umständlich.
letztendlich haben wir uns dafür eine eigene Chargeninventur schreiben müssen.
also je Artikel/Chargennummer kombination eine Inventurbuchblattzeile.

Re: Inventur mit Seriennr. / Chargennr.

20. November 2008 12:19

Hi Natalie,

zu deiner Frage "Wie soll das funktionieren, wenn eine Inventurzeile theoretisch mehrere Chargen- und Seriennr. gleichzeitig haben kann?":

Folgendes Beispiel:
Ich habe einen Artikel (seriennr.-pflichtig) mit einem errechneten Lagerbestand von 5 Einheiten. Dann möchte ich nicht nur eine 1 Zeile mit der Menge 5 erhalten (und somit auch 5 möglichen Artikelverfolgungszeilen), sondern 5 Inventurzeilen mit der Menge 1 (1 Artikerverfolgungszeile).

Jetzt etwas klarer?

MfG
Kolibri

Re: Inventur mit Seriennr. / Chargennr.

20. November 2008 12:49

kolibri hat geschrieben:Folgendes Beispiel:
Ich habe einen Artikel (seriennr.-pflichtig) mit einem errechneten Lagerbestand von 5 Einheiten. Dann möchte ich nicht nur eine 1 Zeile mit der Menge 5 erhalten (und somit auch 5 möglichen Artikelverfolgungszeilen), sondern 5 Inventurzeilen mit der Menge 1 (1 Artikerverfolgungszeile).

Also wie von tba vorgeschlagen.
Hast du denn das Problem mit der Zeilenaufsplittung (jetzt noch ohne die Problematik der Seriennr.-Anzeige) schon selbst lösen können?

Re: Inventur mit Seriennr. / Chargennr.

20. November 2008 13:29

Nein, leider noch nicht. :-(

Re: Inventur mit Seriennr. / Chargennr.

20. November 2008 14:27

Hallo Thomas,

kannst du mir mehr Infos geben, wie du pro Artikel/Chargennr. bzw. Artikel/Seriennr.-Kombination eine Inventurbuchblattzeile erstellt hast?

Ich muß zugeben, daß ich noch relativ neu in der NAV-Programmierung bin. Also je mehr Infos ich bekomme, desto lieber wäre es mir.

Danke schon mal im voraus.

MfG
Kolibri