[gelöst] WRITE und Zeichensatz

20. November 2008 10:38

Hallo zusammen,

ist es Möglich beim Erstellen einer Textdatei den Zeichensatz zu bestimmen?

Gruss
Zuletzt geändert von HannesHolst am 20. November 2008 11:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: WRITE und Zeichensatz

20. November 2008 10:45

Jain ;-)
NAV schreibt immer im ASCII-Format, jedoch besteht die Möglichkeit, z. B. mit Hilfe meiner NAV-Tools den String vor dem Schreiben in ANSI zu konvertieren.
Code:
DeineDatei.WRITE(TxtMgt.ASCII2ANSI(DeinString));

(In der DACH-Version gibt es auch eine ASCII-ANSI-Konvertierung, welche sich in der Codeunit 11501 "GeneralMgt" befindet.)

Re: WRITE und Zeichensatz

20. November 2008 10:50

Geht es um die Problematik ANSI-ASCII? Wenn ja, dann braucht man Codeunits, die die Zeichen konvertieren. Such hier im Forum danach, dann wirst du fündig.

Wenn es um binäre oder ASCII-Dateien geht, versuch dich mal an dem Befehl TEXTMODE.

Wenn es aber um UTF-8 und Co. geht, dann glaube ich gibt es mit Navision-Mitteln keine Lösung. Eventuell könnte man das mit einer Shell-Anweisung lösen.

Timo Lässer hat geschrieben:Jain ;-)
NAV schreibt immer im ASCII-Format, jedoch besteht die Möglichkeit, z. B. mit Hilfe meiner NAV-Tools den String vor dem Schreiben in ANSI zu konvertieren.
Code:
DeineDatei.WRITE(TxtMgt.ASCII2ANSI(DeinString));

(In der DACH-Version gibt es auch eine ASCII-ANSI-Konvertierung, welche sich in der Codeunit 11501 "GeneralMgt" befindet.)


Da war wieder jemand schneller, wie ich ;)

Re: WRITE und Zeichensatz

20. November 2008 11:35

danke :)