[gelöst] Mwst.-Buchungsmatrix

24. November 2008 10:28

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Mwst.-Buchungsmatrix einzurichten. Geschäfts- und Mwst.-Produktbuchungsgruppen wurden schon angelegt.
Jetzt habe ich aber in den Schulungsunterlagen folgendes gesehen.

Die Mwst.-Produktbuchungsgruppe Einfuhrumsatzsteuer (EUST) ist in Kombination mit der Mwst.-Geschäftsbuchungsgruppe National angelegt. Müsste dies nicht mit Export kombiniert werden?
Die Einfuhrumsatsteuer wird doch erhoben, sofern ein Kreditor/Debitor mit der Mwst.-Geschäftsbuchungsgruppe EXPORT, also Ausland etwas verkauft bzw. einkauft.
National fallen doch wie üblich 7% bzw. 19% an.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Vel
Zuletzt geändert von Vel am 25. November 2008 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Mwst.-Buchungsmatrix

24. November 2008 23:56

Hallo Vel

Die Einfuhrumsatzsteuer wird nicht von dem Lieferanten in Rechnung gestellt, bei dem man die Ware im Drittland eingekauft hat, sondern von dem jeweiligen Spediteur der die Ware über die Grenze vom Drittland nach Deutschland befördert (=Einfuhr). Also muss man die möglichen Kombinationen in Bezug auf die Firmensitze der Spediteure anlegen.

Holt man die Ware aus dem Drittland selber ab, bekommt man dann eine Rechnung von der Zollstelle in Deutschland, welche auch die Einfuhrumsatzsteuer beinhaltet. In dem Fall ist die Zollstelle der Kreditor.

Grüße,
Anke
-------------------------------------------------------------------------------------------------
So ganz ohne umsatzsteuerliche Kenntnisse geht es eben doch nicht in NAV :-D

Re: Mwst.-Buchungsmatrix

25. November 2008 09:11

Hi Anke,

super. Vielen Dank. Jetzt ergibt die Sache für mich einen Sinn :-).

Gruß
Vel