Probleme mit Outlook Integration

24. November 2008 14:04

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem,
Ein Kunde hatte in einer Navision Datenbank 4.0 sp3 die Outlook integration benutzt.
jetzt habe ich diese Datenbank 4.0 sp3 zu einer Datenbank 5.0 Sp1 konvertiert. Seitdem die Datenbank konvertiert wurde stürtzt navision einfach ab wenn man versucht einen Outlook Kontakt-, Outlook Kalender- oder Outlook Aufgaben Ordner auszuwählen.
Das Problem sollte mit dem 5.0 Sp1 Client zu tun haben, da bei Deinstalation des Clients alles wieder funktioniert. Aber wenn der Client installiert wird funktioniert es weder mit der 4.0 Datenbank noch mit der Konvertierten Datenbank

Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt?

Betriebssystem: Windows XP
Outlook : Outlook 2003

Re: Probleme mit Outlook Integration

24. November 2008 14:51

Schaue doch mal in die Ereignisanzeige Deines Rechners und gebe die dortige Fehlermeldung bekannt. könnte vielleicht schon ein bischen weiter helfen.

MFG

Sven Dreistein

Re: Probleme mit Outlook Integration

24. November 2008 15:57

Die Ereignissanzeige gibt 4 Meldungen beim ausführen aus

Information:
Setting up remoting.

Information:
Remoting has been set up.

Fehler:
Connection property BN_PublishRetryTime_0 has not been set!
Please make sure that you have properly installed Business Notification Server.

Fehler:
Fehlgeschlagene Anwendung fin.exe, Version 5.0.26084.0, fehlgeschlagenes Modul nathash.dll, Version 5.0.26084.0, Fehleradresse 0x0001a42c.

Re: Probleme mit Outlook Integration

24. November 2008 18:51

Hallo,

hast du die Datenbank technisch oder auch auf Anwendungsebene auf 5.0 Sp1 umgestellt?

Falls nur technisch, versuche doch mal den 4.0-Client und den 5.0-Client parallel zu installieren (das geht, wenn man Administrator auf dem Rechner ist und bei der 1. Installationsabfrage 'NEU' wählt. Dann wir der 5.0-Client nebenher installiert).
Es könnte nähmlich sein, das deine Anwendung eine bestimmte DLL benötigt, die im 5.0 nicht mehr enthalten ist. Ist der 4.0-Client aber noch vorhanden, ist auch die DLL noch da.
Wie du vielleicht weist, wurde die Outlook-Integration in 5.0 komplett geändert. Es bleibt dir dann nichts anderes übrig, als den 4.0-Client auf deinen Rechnern zu lassen, bis du auch die Anwendung auf die neue Version umstellst.

Gruß, Fiddi

Re: Probleme mit Outlook Integration

25. November 2008 09:27

Die Datenbank ist nur technisch umgestellt.
Ich habe beide Clients auf meinem Rechner installiert, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Es funktioniert erst wieder wenn der 5.0 Client Deinstalliert wird, aber natürlich nichtmehr mit der konvertierten Datenbank.

Re: Probleme mit Outlook Integration

25. November 2008 09:43

Hallo Zach,

das ganze scheint ein Problem von Bussines-Notifications zu sein.
Versuch doch mal dem 5er-Client die nathash.dll (im Client-Verzeichnis) aus der 4er unterzuschieben (evtl. mit regsvr32 registrieren).
Die zweite Möglichkeit wäre herauszufinden, wo die nathash.dll im C\AL-Code benutzt wird, und falls möglich die angemeckerte Property zu setzen, bevor die Funktion aufgerufen wird.

Die dritte Möglichkeit ist, wenn du BN nicht einsetzt, deinstallier es einfach im Client.

Gruß, Fiddi

Re: Probleme mit Outlook Integration

25. November 2008 10:41

Ich habe jetzt die Nathash.dll des 4.0 Clients in den Client 5.0 eingefügt.
Navision stürtzt jetzt nichtmehr ab, dafür bekomme ich eine Felermeldung:

Für diese Automation Variable wurde keine instanz erstellt.
Sie können ihr eine Instanz zuordnen, indem Sie sie entweder erstellen oder zurodnen.

Re: Probleme mit Outlook Integration

25. November 2008 10:42

Zach hat geschrieben:Für diese Automation Variable wurde keine instanz erstellt.
Sie können ihr eine Instanz zuordnen, indem Sie sie entweder erstellen oder zurodnen.

Hierzu gibt es im Forum bereits mehrere Lösungsansätze. Bitte verwende die Forensuche und probiere die Lösungen durch.

Re: Probleme mit Outlook Integration

25. November 2008 10:49

Hallo Zach,

wenn du jetzt nur den Debugger einschaltest, sollte der dir sagen an welcher stelle deine DLL benutzt wird (wenn es im C\AL ist). Dort kannst du jetzt mit der 5er-DLL versuchen den Code so anzupassen, das die angemeckerte Property gesetzt wird, bevor die DLL aufgerufen wird. Ich hoffe, dass es dann auch mit der 5er-DLL funktioniert.

Gruß, Fiddi

Re: Probleme mit Outlook Integration

26. November 2008 12:03

Registriere die Nathash.dll von Version 5.0 mal neu.
Dann sollte es gehen.
Hatte ein ähnliches Problem.