Problem bei Datenmirgration

2. Dezember 2008 14:11

Ich wollte gerade eine Datenmigration für die Servicevertragszeilen mit Hilfe von Excel durchführen. Auf den ersten Blick stimmt auch die Anzahl der Sätze. Gehe ich dann aber auf "Migrationsdaten übernehmen" taucht folgender Fehler für jeden Satz auf:

Sie müssen Beschreibung in Servicevertragszeile Vertragsart='Vertrag',Vertragsnr.='12345',Zeilennr.='10000' angeben.


Ich habe das Feld "Beschreibung" jedoch in jeder Zeile gefüllt, welches der Bezeichnung des Serviceartikels entspricht. Da frage ich mich eh, warum sich das Programm die Beschreibung nicht anhand der Serviceartikelnummer selbst ziehen kann?

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo der Fehler stecken könnte?

Re: Problem bei Datenmirgration

2. Dezember 2008 22:04

Hallo Chefkoch,

in RIM kann in der Feldauswahl noch die Spalte "Validieren" angezeigt werden. Dann führt RIM den OnValidate des Feldes aus.

Viele Grüße
MrBurns

Re: Problem bei Datenmirgration

3. Dezember 2008 12:12

Es funktioniert leider immernoch nicht. Komisch ist ja auch, dass die fehlende Beschreibung angemakelt wird, obwohl ich dieses Feld ja zuerst gar nicht mit übernehmen wollte. Und als Feldnamen sagt er in der Fehlermeldung auch was von "Zeilennummer", wobei sich das halt auch auf die Caption beziehen könnte.

Und er liest die Sätze ja auch erst alle ein. Erst bei dem starten von "Migrationsdaten übernehmen" laufen mir die Sätze alle in die Fehlerliste.

EDITH hat gerade noch folgendes festgestellt: :wink:

Ich habe mal eine Servicevertragszeile per Hand eingegeben mit den nötigen Daten. Dabei kam auch keine Fehlermeldung auf. Diesen Satz habe ich dann via RIM mit allen Feldern nach Excel exportiert. Dann habe ich den Satz im NAV gelöscht. Nun habe ich versucht, genau diese Datei bzw. diesen Satz via RIM wieder zu importieren.

Und siehe da: Es taucht noch immer der gleiche Fehler mit der Beschreibung wieder auf. Obwohl ich ja schon jegliche Felder gefüllt hatte durch den vorherigen Export.

Ist da irgendwo ein Fehler? Stehe irgendwie etwas auf dem Schlauch und wäre für jede Hilfe dankbar.