Inventurauftrag

2. Dezember 2008 22:10

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Kunden vor, die Inventur über die Inventuraufträge durchführen zu lassen. Da ich die Inventuraufträge bisher nie angewandt bzw. auch noch nie eine Inventur durchgeführt habe, habe ich noch ein paar Fragen.

1.) Im Inventurbuchblatt habe ich die Möglichkeit pro Inventurbuchblattzeile den Einstandspreis mitzugeben. Im Inventurauftrag vermisse ich diese Möglichkeit. Mit welchem Einstandspreis werden die Artikel dann bewertet? Mit dem Durchschnittspreis?

2.) Folgender Fall: bei einem Artikel bestehen 2 Artikelposten mit folgenden Daten:
1. Artikelposten: Buchungsdatum (01.10.2008), Postenart (Einkauf), Seriennr. SN001
2. Artikelposten: Buchungsdatum (20.10.2009 !), Postenart (Verkauf), Seriennr. SN001
Der Lagerbestand bei diesem Artikel ist somit 0.
Der 2. Artikelposten entstand versehentlich mit einem falschen Buchungsdatum. Statt 20.10.2008 wurde mit 20.10.2009(!) gebucht.
Wenn jetzt versucht wird den Inventurauftrag mit Buchungsdatum 03.12.2008 zu buchen (gezählter Bestand des Artikels ist 0), so erscheint folgende Meldung:
"Artikelverfolgung für Seriennr. SN001 .... kann nicht vollständig ausgeglichen werden".
Ursache für diese Meldung ist das falsche Buchungsdatum beim 2. Artikelposten.

Meine Frage dazu: Wie kann ich trotzdem den Inventurauftrag buchen? Ich könnte zwar das Buchungsdatum des Inventurauftrages auf >=20.10.2009 setzen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die Lösung dafür ist bzw. welche Konsequenzen dies an anderer Stelle hätte. So würde ich ja jeden Artikel im Inventurauftrag mit dem Buchungsdatum >=20.10.2009 buchen. Ob das richtig ist?

Kann mir jemand dazu etwas sagen?

3.) Der letzte Schritt einer Inventur sollte doch die Lagerbewertung betreffen oder? D.h.: Zunächst führe ich die beiden Stapelverarbeitungen "Lagerreg. fakt. Einst.preise" und im Anschluß daran "Lagerreg. buchen" durch. Richtig? (Ach ja, der Kunde hat bisher noch nie die Lagerregulierung gebucht. Hat dies in diesem Zusammenhang überhaupt eine Bedeutung?)

Es wäre schön, wenn mir jemand zu den genannten Punkten etwas schreiben kann.

Vielen Dank.

MfG
Kolibri