Benutzerrechte setzen / Doku fehlt

3. Dezember 2008 13:05

Hallo zusammen,

Kleine Frage: Bei unserem Nav 5 wurde keine Benutzerdoku mitgeliefert ; der Microsoft Partner sagt, diese müsse separat gekauft werden. Ist das wirklich so ?

Aber dennoch wäre ich froh wenn ich wüsste, wie ich den einzelnen Benutzern die Berechtigungen zuweisen kann und auch
den Wareneingang im richtigen Fluss bewältigen kann.
Gibt es eine offizielle Doku (oder was selbst gestricktes) für dieses ERP das mir jemand zur Verfügung stellen könnte ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Grüsse aus der Schweiz

Phil

Re: Benutzerrechte setzen / Doku fehlt

3. Dezember 2008 13:54

Hallo Phil,

einerseits kannst du die Online-Hilfe verwenden, andererseits findest du auch schon einige Unterlagen auf der Installations-CD im Verzeichnis /doc
Falls ihr eine Branchenlösung im Einsatz habt, sollte es hierzu ebenfalls eine angepasste Online-Hilfe und/oder entsprechende PDF-Dateien geben.
Ist es eine Individuallösung, so sind eure Anforderungen in der Regel irgendwo aufgenommen / spezifiziert worden und sollten auch so umgesetzt worden sein.
Somit dienen die Spezifikationen eurer Anforderungen als Dokumentation.

Wünscht ihr die Doku explizit in ausgedruckter Form (z. B. Benutzerhandbücher), so ist es üblich, diese - aufgrund des Mehraufwands/der Mehrkosten - separat zu berechnen.

In der deutschen Rechtsprechung gehört eine Dokumentation auf jeden Fall zu einer Software dazu. Wie diese Dokumentation ausgestaltet sein muss, darüber schweigt sich die Rechtsprechung jedoch aus, weshalb viele dazu übergegangen sind, die Spezifikationen als Dokumentation zu betrachten.

Re: Benutzerrechte setzen / Doku fehlt

5. Dezember 2008 10:28

Hallo Timo,

danke für die Info. Inzwischen können wir schon einiges bewältigen.
Was ich aber wissen muss: Wo kann ich Benutzer erstellen/ändern und aucht Zugriffsrechte vergeben.
Gibt es hierfür eine genauere Beschreibung als die spärliche Onlinehilfe ???

Vielen Dank & Gruss

Phil

Re: Benutzerrechte setzen / Doku fehlt

5. Dezember 2008 14:48

riniphil hat geschrieben:Was ich aber wissen muss: Wo kann ich Benutzer erstellen/ändern und aucht Zugriffsrechte vergeben.
Gibt es hierfür eine genauere Beschreibung als die spärliche Onlinehilfe ???

Auf der CD im Verzeichnis \doc\ die Datei w1w1ism.pdf (Installation & System Management)
Kapitel 4 hat geschrieben:This chapter explains how the security system used by
Microsoft Dynamics NAV works. It also explains how to set
up an effective security system that controls the access that
each user has to the program as well as the rights that they
have within the program.
The chapter contains the following sections:
· Authentication in Microsoft Dynamics NAV
· Active Directory and Microsoft Dynamics NAV
· Security within Microsoft Dynamics NAV
· Setting Up Logins, Passwords and Permissions
· Changing Passwords

Re: Benutzerrechte setzen / Doku fehlt

22. Mai 2009 09:22

Hallo,

oder du findest das PDF und noch viele weiter von MS auf dieser Seite https://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=A3C9C3E3-11FC-446A-AC12-F6AD0749CB50&displaylang=en. Voraussetzung ist nur eine kostenfreie Windows LIVE-ID.

Viele Grüße,

Janosch