[gelöst] Login ändern

4. Dezember 2008 14:00

Hallo,

kleine Frage, wir sind von 3.x auf 5.x umgestiegen. Das Login, welches unter 5.x erscheint entspricht leider nicht dem unter 3.x. (zurzeit) :wink:

Wo und wie kann man das ändern, dass nach dem Start von Navision immer "login2.jp" kommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von -Roland- am 4. Dezember 2008 15:19, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Login ändern

4. Dezember 2008 14:06

Wenn ihr in der Verknüpfung zu der finsql.exe die Parameter servername, databasename und ntauthentication mitgebt, dann erscheint das gewohnte Login-Fenster.

Re: Login ändern

4. Dezember 2008 14:25

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nur stellt sich jetzt die Frage, wo finde ich die Verknüpfung und wie gebe ich dann die Parameter mit?

PS: Wir arbeiten in einer Citrix-Umgebung.

Re: Login ändern

4. Dezember 2008 14:32

Eigentlich sollte es doch reichen, einmalig die Serverdaten und LogIn einzugeben. Beim nächsten Start erscheint dann das kleinere LogIn-Fenster. Oder nicht?

Re: Login ändern

4. Dezember 2008 14:35

genau das passiert nicht... auch steht immer der Benutzername von der letzten Anmeldung in der Maske.

Re: Login ändern

4. Dezember 2008 14:40

Ich habe die Befehlszeile in der Citrix gefunden, mit der Navision veröffentlicht wird. Wie füge ich da jetzt die Parameter hinzu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Login ändern

4. Dezember 2008 14:41

-Roland- hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nur stellt sich jetzt die Frage, wo finde ich die Verknüpfung und wie gebe ich dann die Parameter mit?

PS: Wir arbeiten in einer Citrix-Umgebung.

Dann sollte auf den Citrix-Server in der Citrix-Access-Management-Konsole bei der veröffentlichten Anwendung (= Navision :-) ) bei den Programmeigenschaften der Parameter hinterlegt werden.

Bei uns (Nav 4.0) steuern wir darüber z.B. das jeder User "seine persönliche " zup-Datei benutzt .
"c:\programme\microsoft business solutions-navision\Client\fin.exe" "ID=\\serverirgendwo\citrixdaten\%username%\navision.zup"

MfG
Christian

Re: Login ändern

4. Dezember 2008 15:16

-Roland- hat geschrieben:Wie füge ich da jetzt die Parameter hinzu?

Befehlszeile hat geschrieben:"c:\programme\microsoft business solutions-navision\Client\finsql.exe" servername=192.168.0.1, database=Datenbankname

Re: Login ändern

4. Dezember 2008 15:18

Die (meine) Lösung:

Befehlszeile:

"c:\programme\microsoft dynamics nav\CSIDE Client\finsql.exe" servername=aaa, database=bbb, ntauthentication=Nein, nettype=tcp, ID="C:\Programme\Microsoft Dynamics nav\fin.zup"

in der Citrix Access Management Console, unter MS Navision, Eigenschaften, Grundlagen, Speicherort.

Danke für Eure Antworten!

Re: [gelöst] Login ändern

19. Dezember 2008 15:19

bist du sicher, dass du für jeden user dieselbe ID oder zup-datei nehmen möchtest?

Re: [gelöst] Login ändern

23. Dezember 2008 14:54

"c:\programme\microsoft dynamics nav\CSIDE Client\finsql.exe" servername=DBNAV1, database=NAV50, ntauthentication=Nein, nettype=tcp, ID="C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\navision.zup"

sorry, hatte nicht die aktuelle Befehlszeile kopiert... :cry: