EnumUserGroups, Enumuserids SQL 2008

10. Dezember 2008 12:10

Hallo leute,

es gibt ja diese xpo_ndo.dll die man im SQL Server einspielen muss, ich weiss das man wenn man navision 4.0 einsetzt diese enumuserids verwenden soll.

Ich will NAV 5.0 SP 1 mit SQL 2008 verwenden, muss ich da beide einspielen oder nur die enumusergroups??

Viele Grüße

Re: EnumUserGroups, Enumuserids SQL 2008

10. Dezember 2008 12:55

Hi! (Lange schon nix mehr voneinander gehört :mrgreen: )

Welche xp installiert werden muss hängt NICHT vom SQL Server ab, sondern vom verwendeten Sicherheits-Model in NAV:

"Standard" = xp_ndo_enumusersids
"Enhanced" = xp_ndo_enumusergroups

Am besten beide anlegen. Meine Empfehlung lautet: "Standard" Security verwenden!

Re: EnumUserGroups, Enumuserids SQL 2008

10. Dezember 2008 14:23

Hallo tesarolle,

Es hängt sehr wohl vom SQL-Server ab, welche DLL du einspielen musst. Wenn du mit der SQL-64bit- Version arbeitest, musst du auch die passende 64bit- Version der xpo_ndo.dll einspielen (findet sich in den Unterverzeichnissen von SQL_esp auf der Installations- CD).

Gruß, Fiddi

Re: EnumUserGroups, Enumuserids SQL 2008

10. Dezember 2008 15:57

fiddi hat geschrieben:Es hängt sehr wohl vom SQL-Server ab, welche DLL du einspielen musst.

Schon klar; hab' mich wohl miss(t)verständlich ausgedrückt. Ich meinte es ist egal ob SQL 2005 oder 2008 - das Verfahren ist immer das gleiche, wobei natürlich immer die richtige DLL verwendet werden muss ...

Re: EnumUserGroups, Enumuserids SQL 2008

10. Dezember 2008 16:36

Das mit dem Sicherheitsmodell ist mir neu!!! :oops:

Was hat es damit auf sich? Was für Auswirkungen hat es wenn man z.b. Enhanced nimmt??? Wo stelle ich das überhaupt ein, doch nur beim Anlegen einer neuen Datenbank ? Denn wenn die datenbank schon löuft kann ich das sicher nur noch direkt am sql server abänderN???

diese xpo_ndo.dll ist doch z.b. beim 5.0 SP1 nur einmal dabei oder?

Ach ich wieder...mhn!

Re: EnumUserGroups, Enumuserids SQL 2008

10. Dezember 2008 22:23

hallo Tesarolle,

die DLL heißt in deinem Fall wahrscheinlich xp_ndo_x64.dll und liegt unter 'SQL_esp\x64'. Diese DLL kannst du dann direkt in das SQL-Server- Verzeichnis einspielen.

Gruß, Fiddi

Re: EnumUserGroups, Enumuserids SQL 2008

11. Dezember 2008 09:52

tesarolle hat geschrieben:Das mit dem Sicherheitsmodell ist mir neu!!! :oops:
Was hat es damit auf sich? Was für Auswirkungen hat es wenn man z.b. Enhanced nimmt??? Wo stelle ich das überhaupt ein, doch nur beim Anlegen einer neuen Datenbank ? Denn wenn die datenbank schon löuft kann ich das sicher nur noch direkt am sql server abänderN???


Im "Installation and System Management (SQL)" - w1w1isql.pdf - sind die einzelnen Modelle im Kapitel 4 beschrieben. Dazu noch in aller Kürze: "Standard" genügt meistens (wenn ich genau überlege, dann kenne ich keinen einzigen Fall wo "Enhanced" erforderlich ist ...) und die User-Synchronisation geht damit BEDEUTEND schneller; d.h. sie dauert nur wenige Sekunden, während es bei "Enhanced" auch ein paar Stunden dauern kann, je nachdem wie viele Logins definiert worden sind.

Wenn eine DB neu erstellt wird, dann ist das Modell "out-of-the-box" auf "Enhanced" eingestellt; wenn Du "Standard" verwenden möchtest, dann sollte das schon beim Erstellen so angegeben werden, noch vor dem Import des FBK. Man kann das Modell zwar schon noch später umstellen, das kann aber dann auch ein ganzes Weilchen dauern ...

Re: EnumUserGroups, Enumuserids SQL 2008

31. Dezember 2008 00:04

Was bei 5.0 und Enhanced dazukommt, ist dass die "neuen" Systemtabellen für die Office-Integration nicht mitsynchronisiert werden und dswegen nicht immer funktionieren. Deswegen ist Standard die bessere Wahl.