[Gelöst] Fehlermeldung Verkaufsbuchung

10. Dezember 2008 16:10

Hallo liebe Community,

erstmal muss ich sagen, dass ich hier schon lange mitlese und ihr einfach die besten seid! :-)

Ich habe bei der Einrichtung meines MS Dynamic NAVs ein Problem bei der Erstellung und Buchung von Verkaufsaufträgen (Verkauf & Marketing/Auftragsabwicklung/Aufträge).

Bei Klick auf Buchen/Buchen erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Code:
Sie müssen Lieferungsnr.-Serie in Verkaufskopf Belegart='Auftrag',Nr.='E-A000002' angeben.


Ich versuche nun schon seit einigen Stunden auf die Lösung des Problems zu kommen - bisher leider erfolglos :cry:

Würde mich freuen, wenn ihr hier einen Lösungsvorschlag hättet

Danke schonmal und viele Grüße,
Waldquelle
Zuletzt geändert von Waldquelle am 10. Dezember 2008 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fehlermeldung Verkaufsbuchung

10. Dezember 2008 16:13

Navision weiß noch nicht, welche Nummer die gebuchte Lieferung erhalten soll, weil du den geb. Lieferungen noch keine Nummernserie hinterlegt hast.

Gehe zu Verkauf & Marketing -> Einrichtung -> Debitoren & Verkauf Einrichtung
Dort unter Registerkarte "Nummerierung" sollte in allen Feldern eine Nummernserie hinterlegt sein.
Für dein spezielles Anliegen reicht es erst einmal im Feld "Gebuchte Lieferungsnummern".

Re: Fehlermeldung Verkaufsbuchung

10. Dezember 2008 16:24

Liebe Natalie,

herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe. Leider liegt das Problem scheinbar woanders. Ich habe bereits alle Nummernserien eingetragen. Hast Du noch Ideen?

Viele Grüße,
Waldquelle

Re: Fehlermeldung Verkaufsbuchung

10. Dezember 2008 16:40

Wurde der Beleg vllt angelegt, bevor die Nummernserie in der Einrichtung hinterlegt wurde? Dann wäre das Feld dafür nun leer, und beim Liefern meckert er.

Kannst du den Beleg als Test löschen und es nochmal von vorne versuchen?

Re: Fehlermeldung Verkaufsbuchung

10. Dezember 2008 16:46

juhhhuuuu!!!!! Danke! Danke! Danke!

Es funktioniert nun astrein!!! Vielen Dank!!!!!!!!! :)