[gelöst] Ordner-Inhalt einlesen, Dateien verschieben

16. Dezember 2008 17:53

Hallo,

ich möchte mit einem Report den Inhalt eines Ordners einlesen, um zu sehen, welche und wie viele Dateien sich darin befinden. Die Verarbeitung der Dateien, wenn ich erstmal weiss, wie sie heissen, stellt für mich kein Problem dar, aber später sollen diese Dateien in einen anderen Ordner verschoben werden.

Wie kann ich das machen? Also, Ordnerinhalt feststellen und Dateien verschieben?

Vorab vielen Dank!
Zuletzt geändert von Anonymous am 17. Dezember 2008 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ordner-Inhalt einlesen, Dateien verschieben

16. Dezember 2008 18:09

Du suchst nach File.rename. Wenn oldname und newname den kompetten Pfad enthalten, wird die Datei verschoben.

Re: Ordner-Inhalt einlesen, Dateien verschieben

16. Dezember 2008 18:24

Unsere Forensuche liefert dir bereits alle Antworten :-)

Re: Ordner-Inhalt einlesen, Dateien verschieben

17. Dezember 2008 08:54

Markus Merkl hat geschrieben:Du suchst nach File.rename. Wenn oldname und newname den kompetten Pfad enthalten, wird die Datei verschoben.


Danke, Markus. Allerdings kenne ich die Dateinamen nicht.........ich könnte zwar mit einem EXIST jede mögliche Datei suchen, aber ich meine, es gab eine Möglichkeit, den Ordnerinhalt irgendwie einzulesen und abzufragen...........

Re: Ordner-Inhalt einlesen, Dateien verschieben

17. Dezember 2008 08:56

Natalie hat geschrieben:Unsere Forensuche liefert dir bereits alle Antworten :-)


Ich habe gesucht, aber leider habe ich keine für mich vollständige Antwort gefunden.......für Axapta schon, aber für Dynamics NAV leider nicht. Wenn Du weisst, wo ich die Information finde, kannst Du mir bitte einen Link geben?

Re: Ordner-Inhalt einlesen, Dateien verschieben

17. Dezember 2008 09:16

Hallo Purefactor,

es gibt da die schöne Tabelle 'File' in NAV, mit der Tabelle kannst du dir den Inhalt eines Datei-Pfades in NAV-Anzeigen lassen, indem du einen Filter auch die Spalte 'Path' setzt.
Dann kannst du das Verzeichnis wie eine ganz Normale NAV-Tabelle auch in deinem Report benutzen.
Beachte:
  • Die Tabelle arbeitet nicht in Echtzeit, d.h. du bekommst Änderungen im Dateisystem nach deinem Setfilter nicht mit.
  • Wenn du das Verzeichnis erneut einlesen willst, musst du erst einen Filter auf ein anderes Verzeichnis setzten, und dann wieder zurück, sonst liest NAV das Verzeichnis nicht neu ein.
  • Das Blob-Feld 'Data' enthält die Daten der Datei, die kann man mit einem InStream einlesen und weiterverarbeiten

Ich habe noch nicht ausprobiert, ob man mit der Tabelle auch Dateien umbenennen kann.

Gruß, Fiddi

Re: Ordner-Inhalt einlesen, Dateien verschieben

17. Dezember 2008 09:28

Putrefactor hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Unsere Forensuche liefert dir bereits alle Antworten :-)


Ich habe gesucht, aber leider habe ich keine für mich vollständige Antwort gefunden.......für Axapta schon, aber für Dynamics NAV leider nicht. Wenn Du weisst, wo ich die Information finde, kannst Du mir bitte einen Link geben?


Schau mal hier: [Gelöst] Alle Dateien eines Ordners abarbeiten

Suchworte: Ordner (dort gibts noch viel mehr)

Re: Ordner-Inhalt einlesen, Dateien verschieben

17. Dezember 2008 11:17

fiddi hat geschrieben:Hallo Purefactor,

es gibt da die schöne Tabelle 'File' in NAV, mit der Tabelle kannst du dir den Inhalt eines Datei-Pfades in NAV-Anzeigen lassen, indem du einen Filter auch die Spalte 'Path' setzt.
Dann kannst du das Verzeichnis wie eine ganz Normale NAV-Tabelle auch in deinem Report benutzen.
Beachte:
  • Die Tabelle arbeitet nicht in Echtzeit, d.h. du bekommst Änderungen im Dateisystem nach deinem Setfilter nicht mit.
  • Wenn du das Verzeichnis erneut einlesen willst, musst du erst einen Filter auf ein anderes Verzeichnis setzten, und dann wieder zurück, sonst liest NAV das Verzeichnis nicht neu ein.
  • Das Blob-Feld 'Data' enthält die Daten der Datei, die kann man mit einem InStream einlesen und weiterverarbeiten

Ich habe noch nicht ausprobiert, ob man mit der Tabelle auch Dateien umbenennen kann.

Gruß, Fiddi



Danke, Fiddi! Das ist das, was ich meinte!!!!

:-D :-D

Re: Ordner-Inhalt einlesen, Dateien verschieben

17. Dezember 2008 11:18

Natalie hat geschrieben:
Putrefactor hat geschrieben:
Natalie hat geschrieben:Unsere Forensuche liefert dir bereits alle Antworten :-)


Ich habe gesucht, aber leider habe ich keine für mich vollständige Antwort gefunden.......für Axapta schon, aber für Dynamics NAV leider nicht. Wenn Du weisst, wo ich die Information finde, kannst Du mir bitte einen Link geben?


Schau mal hier: [Gelöst] Alle Dateien eines Ordners abarbeiten

Suchworte: Ordner (dort gibts noch viel mehr)


Danke sehr! Tut mir leid, dass ich es nicht gefunden hatte. Sorry.......... :oops: